Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Paderborn,

Trauer um Prof. Dr. jur. Josef Chrysant Eberhard von Sturm zu Vehlingen

Die katho nimmt Abschied von Prof. Dr. jur. Josef Chrysant Eberhard von Sturm zu Vehlingen, der am 6. Februar 2026 im Alter von 88 Jahren in Düren verstorben ist. Als Jurist, Sozialrechtler und engagierter Hochschullehrer hat er über Jahrzehnte die juristische Lehre an der katho am Standort Paderborn mitgestaltet und sich stets für soziale Gerechtigkeit, Jugendhilfe und Familienrecht eingesetzt.

Ein Leben für Recht, Soziales und Bildung

Josef Chrysant Eberhard von Sturm zu Vehlingen wurde am 29. August 1937 in Marienheide geboren. Nach dem Jurastudium an der Universität Freiburg (1958-1962) und einer Promotion mit Auszeichnung (Dr. jur. cum laude, 1968), in der er sich mit der „Rechtsstellung des Jugendamtes im Verhältnis zu Pflegeeltern und Pflegekindern“ befasste, arbeitete er zunächst in der Kommunalverwaltung für die Städte Köln, Jülich und Düren. Ab 1985 war er als Professor für Verwaltungsrecht an der katho am Standort Paderborn tätig, wo er bis zu seiner Emeritierung 2002 lehrte. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt lag auf der Sozial- und Jugendhilfe, 1994 wurde er durch Allgemeine Rechtslehre und Familienrecht erweitert. Von Sturm zu Vehlingen schlug stets Brücken zwischen Theorie und sozialer Praxis. Im Jahr 2000 arbeitete er zudem als Gastprofessor am Institut für Deutsches Recht an der Thammasat Universität Bangkok.

Von Sturms zu Vehlingen Engagement ging über seine Tätigkeit an der Hochschule hinaus: Als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Aachen oder als Repräsentant der Bundesrepublik bei einer UNO-Tagung in Prag (1979) setzte er sich für die Rechte von Kindern und benachteiligten Familien ein. Besonders prägend war seine Arbeit im Pflegekinderrecht mit Fokus auf ausländische Pflegekinder, für die damalige Zeit ein selten betrachtetes Thema.

Ein Mentor mit Weitsicht

Fachkollege Prof. Dr. Gerhard Kilz erinnert sich an ihn als offenen, wertschätzenden Mentor, der Studierende wie neuberufene Lehrende gleichermaßen förderte: „Er betrachtete Probleme nie nur rein rechtlich, sondern bezog stets die Problemlagen bei den Studierenden mit ein – konstruktiv und vorausschauend. Seine Seminare prägten Generationen von Studierenden, die von ihm lernten, juristische Argumentation mit der Verteidigung des eigenen Standpunktes und Empathie zu verbinden.“

Zudem nutzte er seine internationalen Kontakte, um Studierende schon früh für eine globale Perspektive zu begeistern. Auf diese Weise setzte er in der Hochschule Impulse, die positiv für die Entwicklung des Paderborner Fachbereichs waren.

Auch nach seiner Emeritierung blieb von Sturm zu Vehlingen seinem Beruf eng verbunden – durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, etwa im Vorstand des Caritasverbandes im Kreis Bergheim.

Die katho verliert mit Josef Chrysant von Sturm zu Vehlingen einen engagierten Wissenschaftler sowie empathischen Pädagogen und Kollegen, dessen Arbeit bis heute nachwirkt.

Wir werden ihn als fachlich versierten Kollegen und Professor in guter Erinnerung behalten.

 

Prof.in Dr.in Barbara Schermaier-Stöckl (Rektorin)

Bernward Robrecht (Kanzler)

Prof. Dr. Patrick Isele (Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Standort Paderborn)

 

News 2026 Hochschule katho Paderborn News
Zum Kopfbereich springen