Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Neuer Kurs im Master-Studiengang Kooperationsmanagement gestartet

14 Frauen und drei Männer haben im Januar 2024 ein Master-Studium im Studiengang Kooperationsmanagement aufgenommen. Es ist der 12. Durchlauf des Studiengangs, der sich an (zukünftige) Führungskräfte in Sozial- und Gesundheitsunternehmen richtet. Der berufsbegleitende Master-Studiengang vermittelt die notwendigen und speziellen Kompetenzen, um qualifiziert Leitungsfunktionen ausüben zu können.

Angesprochen auf ihre Motivation, noch einmal nach dem Bachelor-Studium, welches bei einigen schon Jahre zurückliegt, ein Master-Studium aufzunehmen, antworteten die Studierenden, dass sie ihr Wissen, ihre Kompetenzen bzw. ihre Perspektiven erweitern wollen, sich Aufstiegsmöglichkeiten durch den Studienabschluss erhoffen. Die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe ihrer Kommiliton_innen ermöglichen es ihnen, so ihre Annahme, im Studium von anderen Professionen zu lernen und ihre Fähigkeiten zum Führen von multiprofessionellen Teams ausbauen. Das Erlernen der Fähigkeit der Netzwerkarbeit steht bei ihnen laut eigener Aussage genauso auf der Agenda wie die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Bewusst ist allen, dass ein berufsbegleitender Master ihnen von Anfang an Organisationstalent abverlangt, da Beruf, Privatleben, möglicherweise eine Familie, und das Studium unter einen Hut gebracht werden müssen. 

Fünf Semester dauert das Studium an der katho, vier Präsenzsemester plus ein Semester für die Master-Thesis sind angesetzt. Nach dieser intensiven Lern- bzw. Lebensphase sind die Studierenden dann mit den notwendigen Kompetenzen und Wissensbeständen ausgestattet, um als Führungskraft im Gesundheits- und Sozialwesen agieren zu können. Die Herausforderungen, mit denen Führungskräfte in diesen Bereichen konfrontiert sind, kennen die meisten von ihnen bereits und benennen diese wie folgt: Fachkräftemangel, überforderte Mitarbeiter_innen, ein hoher Krankenstand, der täglich neu kompensiert werden muss, die wirtschaftlichen Anforderungen, die dem Anliegen klienten-/patientenorientiert zu arbeiten oftmals diametral entgegenstehen. Über diese und andere Themen werden die Studierenden in den nächsten Semestern intensiv in Seminaren diskutieren, ihre Perspektiven erweitern und voneinander lernen.

Nun wünschen wir den neuen Studierenden erst einmal einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsamen Semester an der katho in Aachen.

 

Kontakt

Prof. Dr. Manfred Borutta

Professor für Gerontologie in der Sozialen Arbeit und der Pflege

Aachen, Sozialwesen

Anne Stein-Kirch

Koordinatorin Masterstudiengang Kooperationsmanagement

Aachen, Sozialwesen, Dezernat I - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten

2024 Soziales Gesundheit Studium Weiterbildung Aachen News
Zum Kopfbereich springen