English
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Publikationen

  • Witteriede, H. (2019). Serie Wissenschaftliches Arbeiten. [10 Teile, PDF]. [Digitale Ausgabe]. Paderborn: Autor. Abgerufen am 21.02.2020 von: www.katho-nrw.de/h.witteriede/swa

  • Dadaczynski, K. & Witteriede, H. (2015). Programmbezogene Qualitätsent-wicklung in der schulischen Gesundheitsförderung: Entwicklung und Evaluation des QGPS -Verfahrens. Prävention und Gesundheitsförderung, 10 (2), 110 - 117. doi 10.1007/s11553-015-0485-2

  • Dadaczynski, K., Witteriede, H., Niesken, B. & Paulus, P. (2015). Ganzheitliche Qualitätsentwicklung von psychosozialer Gesundheitsförderung am Beispiel des Programms MindMatters. Prävention und Gesundheitsförderung, 10 (3), 247 - 252. doi 10.1007/s11553-015-0499-9

  • Witteriede, H. (2014). Koordinaten einer Gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit im Kontext von Gesundheitsförderung – Krankheitsprävention – Krankheitsbehandlung. neue praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 44 (6), 603 - 611.

  • Witteriede, H. (2014). Bullying in the life of German pupils and teachers: basics, facts and measures to cope with the problem at schools. International Journal of Mental Health Promotion [Special Issue: School bullying and prevention strategies in some European countries], 16 (1),  pages 53-66, doi 10.1080/14623730.2013.857828).

  • Dadaczynski, K., Held, Th. & Witteriede, H. (2014). »die initiative« –  Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen durch das QGPS - Verfahren. Impu!se für Gesundheitsförderung in Niedersachsen, 83, 19 – 20.

  • Dadaczynski, K. & Witteriede, H. (2013). QGPS - Ein Verfahren zur Qualitäts­ent­wicklung gesundheitsbezogener Programme in Schulen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht; Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

  • Witteriede, H. (2013). Beitragsleistung mit Potential - Psychische Gesundheit in die Entwicklung von Ganztagsschulen integrieren. fh 20 Journal, 2013 (1), S. 8.

  • Bestvater, C., Paulus, P. & Witteriede, H. (2012). Auf zur guten gesunden Ganztagsschule (hrsg. von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in einer Publi­ka­tions­reihe von „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“; Dokumentation 07). Bonn: media production. Digitale Ausgabe abgerufen am 21.02.2020 von: http://www.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/Dokumentation_07.pdf.

  • Witteriede, H. & Michaelsen-Gärtner, B. (2012). Selbst 1.0 – Selbsteinschätzung zur Schulentwicklung mit psy­chischer Gesundheit: Eine Arbeitshilfe für Ganztagsschulen (hrsg. auf CD-ROM zur Dokumentation 07 „Auf zur guten gesunden Ganztagsschule“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung). Berlin: DKJS. Digitale Ausgabe abgerufen am 21.02.2020 von: http://www.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/Selbst%201.0.zip.

  • Dadaczynski, K. & Witteriede, H. (2011). Qualitätsentwicklung in der schulischen Gesundheitsförderung und Prävention. Prävention - Zeitschrift für Gesundheitsförderung [Schwerpunktheft „Schule – Gesundheit – Bildung“], 34 (4), 125 – 128.

  • Dadaczynski, K. & Witteriede, H. (2011). QSGB - Ein Verfahren zur Qualitätssicherung schulbezogener Programme in Gesundheit - Bildung (hrsg. von »die initiative« in der Schriftenreihe "ZAG Forschungs- und Arbeitsberichte" in Kooperation mit »kogeb«, Band 29). Lüneburg: Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften; Inhaltsverzeichnis

  • Michaelsen-Gärtner, B. & Witteriede, H. (2010). Schulische Gesundheitsinterventionen und Qualitätsentwicklung: ein systematischer Überblick. In P. Paulus (Hrsg.), Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule (S. 111 - 144). Weinheim, München: Juventa.

  • Witteriede, H. (2010). Glossar zum Themenfeld Gesundheit - Bildung - Entwicklung (2. überarbeitete und erweiterte Auflage) (hrsg. von »die initiative« in der Schriftenreihe "ZAG Forschungs- und Arbeitsberichte", Band 26). Lüneburg: Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften. Digitale Ausgabe abgerufen am 21.02.2020 von: https://www.dieinitiative.de/wp-content/uploads/2016/02/glossar.pdf

  • Witteriede, H. (2009). Eine Einführung in die Philosophische Anthropologie: Max Scheler, Helmuth Plessner, Arnold Gehlen. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag; Inhaltsverzeichnis

  • Michaelsen-Gärtner, B. & Witteriede, H. (2009). Prävention von bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Schulentwicklung: das Programm "MindMatters". Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (3), 139-154.

  • Michaelsen-Gärtner, B., Witteriede, H. & Paulus, P. (2009). Gesundheitserziehung in Schulen. In B. Wulfhorst & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitserziehung (S. 160-170). Bern: Verlag Hans Huber.

  • Witteriede, H. & Paulus, P. (2008). Teachers in bullying situations (Tibs).  Final project report (In-house publication series "ZAG Forschungs- und Arbeitsberichte" of the Centre for Applied Health Science, vol. 25). Lueneburg: Centre for Applied Health Sciences. Digital edition retrieved on 21th March 2020 from, http://www.leuphana.de/zag/tibs2008.pdf.

  • Paulus, P. & Witteriede, H. (2008). Schule - Gesundheit - Bildung. Bilanz und Perspektiven. (Projektbericht F 2033. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin - BAuA). Dortmund: BAuA. Digitale Ausgabe abgerufen am 21.02.2020 von: http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/F2033.

  • Held, Th. & Witteriede, H. (2008). »die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung in Niedersachsen«: Grundlagenpapier. Hannover, Lüneburg: die initiative. [Digitale Ausgabe]. Abgerufen am 21.02.2020 von: http://www.dieinitiative.net/wp-content/uploads/2016/02/grundlagenpapier.pdf

  • Witteriede, H. (2005). Gesundheitsarbeit in Schulen. In K.H. Ortmann & H. Waller (Hrsg.), Gesundheitsbezogene Sozialarbeit. Eine Erkundung der Praxisfelder (S. 128 – 142). Balt­manns­weiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • Witteriede, H. (2004). Schul Soziale Arbeit – ein Novum Kuriosum? Retrospektive Anmerkungen zu einem Modellprojekt aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Stegemannschule. In S. Deeken (Red.), Die Chronik – Stegemannschule Lohne (S. 124 – 126). Diepholz: Breyer.

  • Witteriede, H. (2003). Schul Soziale Arbeit und Gesundheitsfördernde Schu­le: Gesunde und erfolgreiche Lebensphase Schulzeit für alle Schüler­innen und Schüler. Balt­manns­weiler: Schneider Verlag Hohengehren; Inhaltsverzeichnis

  • Witteriede, H. (Hrsg.) (2002). Drei Jahre Schul Soziale Arbeit zur Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen Lebensphase Schulzeit für alle Schüler­innen und Schüler (Abschlussbericht zu einem Kooperationsprojekt des Lohner Jugendtreff e.V., der Stegemannschule und der Stadt Lohne mit 25 Beiträgen der Projektbeteiligten). Norderstedt: BoD; Inhaltsverzeichnis

  • Witteriede, H. (2000). Schul Soziale Arbeit: Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen Lebensphase Schulzeit für alle SchülerInnen; dargestellt am Beispiel eines Kooperationsprojektes in Lohne. PÄD Forum, 13 (4), 336 – 344.

  • Witteriede, H. (1998). Musik und Soziales Training. Spielkonzepte, Methoden, Theorien; Projektbeispiel: Jungtätervollzug, Reihe Musikwissen­schaft/Musik­­pädagogik. Essen: Die Blaue Eule.




Witteriede, H. (2019). Serie Wissenschaftliches Arbeiten. [10 Teile, PDF]. [Digitale Ausgabe]. Paderborn: Autor. Abgerufen am Tag.Monat.Jahr von: www.katho-nrw.de/h.witteriede/swa

  • Teil 1 - Einführung in das Angebot 

  • Teil 2 - Die erkenntnisleitende Fragestellung

  • Teil 3 - Systematische Literaturrecherche

  • Teil 4 - Anforderung Quellennachweisführung

  • Teil 5 - Definieren und Operationalisieren

  • Teil 6 - Wissenschaftlich Schreiben

  • Teil 7 - Ein Exposé erstellen

  • Teil 8 - Checkliste Erstellung von Prüfungsschriften

  • Teil 9 - Wissen qualifiziert präsentieren

  • Teil 10 - Besser werden durch konstruktive Rückmeldung
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020