Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Symposium 2017

„Ganz schön praktisch!“
Praktika als Motor persönlicher und beruflicher Entwicklung?

Pastoral will gelernt sein. Und zugleich: Wer im Sinn und Geist Jesu Christi und damit pastoral zu handeln versucht, macht in der Begegnung von Existenz und Evangelium immer neue Lernerfahrungen.Dieses Lernen aus der Praxis für die Praxis spielt in der Ausbildung von pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und ganz besonders in dem dezidiert praxisbezogenen Studium der Religionspädagogik – eine zentrale Rolle. Praktika sollen hier einen wichtigen Beitrag für die persönliche und berufliche Entwicklung der Studierenden leisten.
Doch die Erfahrung zeigt: Die reflektierte Verknüpfung der Praktikumserfahrungen mit den Studieninhalten fällt den Studierenden alles andere als leicht, Mentorinnen und Mentoren fragen oftmals nach ihrer spezifischen Rolle und ihrem konkreten Auftrag in der Begleitung, Ausbildungsleitungen suchen nicht zuletzt bei der Ausgestaltung und Auswertung von Praktika nach einer engeren Abstimmung zwischen Hochschule und potenziellem Arbeitgeber.
Wir laden dazu ein, diesen und weiteren Fragen im Zusammenhang mit den Praktika als einem markanten Ort pastoraler Lehr-Lern-Prozesse im wissenschaftlichen und kollegialen Austausch nachzugehen.

25. Januar 2017
17:00 - 19:00 Uhr

Informationen und Austausch zur (Neu-)Gestaltung und Begleitung der Praktika im Studiengang Religionspädagogik,
insbesondere für Ausbildungsleitungen sowie Mentorinnen und Mentoren

26. Januar 2017
09:00 - 16:00 Uhr

Begrüßung und Einführung
Dekan Prof. Dr. Kai G. Sander, Prof´in Dr. Christiane Koch, Prof. Dr. Ulrich Feeser-Lichterfeld

Impulsreferate
Prof. Dr. Dr. Oliver Reis (Universität Paderborn):
Schlüsselfunktion von Praktika in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung
Prof. Dr. Reinhard Feiter (Universität Münster):
Wann ist Praxis pastoral und was lässt sich aus ihr für die Pastoral lernen?

Brainstorming und Diskussion zu Stand und Perspektiven von Praktika innerhalb pastoraler Lehr-Lern-Prozesse

Für Pausengetränke und Mittagsimbiss ist gesorgt

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2018