Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

 

Ein Praktikum in Jordanien – Film online (07.02.2018, KatHO NRW)

Behind the scene: Katharina Hutter vor dem "Our Lady of Peace Center".

In der Wüste Wadi Rum.

Das berühmte Schatzhaus des Pharao in Petra.

Das „Our Lady of Peace Center“ in Amman, Jordanien, war vier Monate lang der Arbeitsplatz von der Kölner KatHO-Studentin Katharina Hutter. Der gerade veröffentlichte Kurzfilm „Study abroad – Mit der KatHO ins Ausland“ gibt Einblicke in das Praktikum, welches die Studentin der Sozialen Arbeit von August bis November 2017 in ihrem fünften Semester absolvierte.

Im Film spricht Katharina Hutter über ihre Arbeit in der Einrichtung für Kinder mit Behinderung und ihre Eindrücke von Land und Kultur: „Was mich an dem Center interessiert hat, war, dass es ein christliches Center in einem überwiegend muslimisch geprägten Land ist, und ich wollte die Zusammenarbeit sehen.“ Zudem begleitet die Kamera sie auf ihren Exkursionen in die Wüste Wadi Rum oder die Felsenstadt Petra und zeigt eindrucksvolle Landschaften. Der Film wurde produziert von Marvin Hackfort, Mitarbeiter der KatHO NRW im Projekt Blended Learning.

Die Kooperation der KatHO NRW mit „Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen“ ermöglicht Studierenden aller vier KatHO-Standorte, in Jordanien und weiteren Ländern des Globalen Südens Einsätze zu absolvieren, die über das reine Praktikum hinaus einen entwicklungspolitischen Bezug haben. Aktuell ist die Stelle „Arbeit mit Kindern mit Behinderung in Jordanien" – sowie ein weiterer Praktikumsplatz in Ghana - noch unbesetzt; Studierende aller Abteilungen können sich hierauf bewerben. Informationen dazu gibt es auf www.katho-nrw.de/katho-nrw/internationales/outgoings/outgoings-studierende/engagement-global/.

Weitere Informationen: Alexandra Potratz, a.potratz(at)katho-nrw.de

Redaktion: Holger Walz, h.walz(at)katho-nrw.de

 

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014