Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Arbeitskreis BuS in leichter Sprache

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe mit Studenten und Lehrenden.
BuS heißt Behinderung und Studium.

Was machen wir?

Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung im Studium ein.
Wir sprechen über Barrierefreiheit.
Barrierefreiheit ist, wenn alle Menschen alle Orte gut erreichen können.
Wir sprechen über Inklusion.
Inklusion heißt: Alle Menschen sind eine Gruppe.
Keiner wird ausgeschlossen.

Wir reden über wichtige Themen für Menschen mit Behinderung im Studium.
Wir sprechen über Fragen wie:
Welche Veränderungen gibt es?
Wer bezahlt das?
Kann das bezahlt werden?

Wir machen etwas gemeinsam mit:

Stupa
Asta
HP-Fachschaft
AG-Gleichstellung

Unsere Ziele sind:

Wir schauen, wo Bedarfe wichtig sind.
Wir informieren über Behinderung und Studium.
Wir wollen die Barrieren im Studium geringer machen.
Wir wollen in der Öffentlichkeit arbeiten.

Wo und wann treffen wir uns?

Wir treffen uns regelmäßig in der KaTHO.

Kontakt:

bus.ms[at]katho-nrw.de
und Prof. Dr. Kai-Uwe Schablon

Wir freuen uns auf Dich/ Sie!
Der Arbeitskreis BuS

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2018