Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Wien: Ansgar Kappelhoff, WS 2013/2014

Mein Name ist Ansgar und bin 23 Jahre alt. Ich studiere Soziale Arbeit jetzt im sechsten Semester. Meine Praxisphase II (Praxissemester), die mein fünftes Studiensemester darstellte, absolvierte ich in der Hauptstadt von Österreich Wien. Der gesamte Aufenthalt erstreckte sich über einen Zeitraum von sechs Monaten, wobei ich zwei Monate für reisen und erkunden einplante. Die Praxiszeit selber absolvierte ich in einer Wohngemeinschaft für „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ der Caritas Wien. Die Arbeit in diesem Arbeitsfeld war sehr umfangreich und interessant. Hinzukommt das mir so die Möglichkeit geboten wurde, den Österreichischen Arbeitsmarkt für Sozialarbeiter zu erkunden. Das Land und die Stadt an sich ist sehr vielseitig und schön. Das Vorurteil der „versnobten“ oder „patzigen“ Wiener hat sich mir nicht bestätigt, im Gegenteil! Deswegen kann ich jedem nur eine Reise oder einen längeren Aufenthalt in diesen Teil Europas zu unternehmen.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014