Happy X-Mas – War is over – Weihnachtlicher Gruß an alle Studierenden (16.12.2020, KatHO NRW)

Der Studierendenchor und die Dozentenband der KatHO NRW, Abteilung Münster, senden mit John Lennons „Happy X-Mas – War is over“ weihnachtliche Grüße an alle Studierenden, die derzeit zuhause lernen und studieren müssen.

Die Dozentenband fragte den Studierendenchor für eine musikalische Kooperation an und so starteten sie im November mit dem bekannten Song "Happy X-Mas - War is over" von John Lennon. Doch wenige Tage vor der geplanten Aufnahme wurde klar, dass sich Band und Chor wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht persönlich treffen konnten. So wurde also rein digital gesungen, musiziert und aufgenommen. Trotz all der Distanz, die eingehalten werden musste, gab das gemeinsame Projekt den Sänger_innen und Musiker_innen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Am 19. Dezember wird das Video zudem beim „Magnificat – Christmas Choir Festival“ zu hören und sehen sein. Das in diesem Jahr digitale Event wird ausgerichtet von der CHRIST University in Bangalore (Indien), einer Partnerhochschule der KatHO NRW.

Zu Chor und Band:

Der Studierendenchor besteht aus zehn bis 15 Sängerinnen und Sängern. Die meisten von ihnen studieren an der KatHO NRW in Münster im Fachbereich Sozialwesen. Der Chor trifft sich wöchentlich zur Probe – wäre da nicht die Corona-Virus-Pandemie – und übt ein Repertoire von einfachen klassischen Stücken bis hin zu populärer Musik, meist A-Capella oder mit Klavierbegleitung. Der kleine Chor begleitet auch Feierlichkeiten der Hochschule und versteht sich als Hobby-Chor, der aus reiner Freude singt. Interessierte sind herzlich willkommen, sich anzuschließen.

Die Dozentenband spielt seit über fünf Jahren vor allem Lieder aus den 1970er Jahren. Das Repertoire umfasst Stücke unter anderem von den Beatles, Creedence Clearwater Revival, Dire Straits, Eric Clapton und Pink Floyd. Bereits während des Lockdowns im Frühjahr 2020 hat die Band Videogrüße mit dem Song "Wish you were here" gesendet. Idee dieser musikalischen Projekte ist es, dass die Studierenden den Kontakt zu ihrer Gemeinschaft halten und erfahren, dass ihre Kommilliton_innen und Lehrenden an sie denken.

 

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2021