Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Als digitales Format: Arbeitskreis plant 3. Alumni-Tag (10.06.2020, Münster)

Am Freitagnachmittag, den 29.05.2020, fand ein Treffen des Arbeitskreises Alumni statt - den Umständen entsprechend per Videokonferenz, mit Teilnehmer_innen aus den verschiedensten Teilen Deutschlands. Ob direkt aus Münster, zugeschaltet aus dem Rheinland oder auch aus Frankfurt konnten alle Mitglieder problemlos daran teilnehmen. Im Fokus des Treffens stand die Frage „Wie gestalten wir den Alumni-Tag 2020?“. Da inzwischen deutlich geworden ist, dass auch im September keine Veranstaltungen dieser Größenordnung an der Abteilung Münster möglich sein werden, muss auch hier über ein alternatives, digitales Format nachgedacht werden.


Bei Kaffee und Wasser, vom heimischen Sofa aus, am Schreibtisch der Eltern oder dem Tablet der Tochter, wurde darüber gesprochen, wie ein Alumni-Tag in Zeiten von Corona gestaltet werden kann. Ganz nach dem Motto „Alumni für Alumni“ wurden Überlegungen angestellt, damit dieses Angebot möglichst einladend bleibt, den Charakter der Alumni-Arbeit auch im digitalen Format beibehält sowie möglichst viele Absolvent_innen erreicht und anspricht.

In den kommenden Wochen werden diese Ideen weiter vertieft, konkretisiert und auf die Machbarkeit hin überprüft, damit - wie geplant - am
26. September 2020 ein digitaler Alumnitag stattfinden kann.

Text: Lennart Nickel

 

 

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020