Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Masterstudiengang Sozialmanagement XI beginnt (23.03.2020, Münster)

Bereits zum elften Mal startete am 12.03.2020 der erfolgreiche Masterstudiengang Sozialmanagement an der KatHO Münster. Professor Dr. Martin Klein begrüßte als Studiengangsleitung die 24 Teilnehmer_innen, die sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchgesetzt haben. Die Auftaktveranstaltung wurde durch die dynamischen Entwicklungen der Corona-Pandemie geprägt, ermöglichte aber trotzdem einen sehr guten Auftakt, der für das gemeinsame Lernen in den kommenden Monaten sehr hilfreich sein dürfte.

Die Teilnehmenden haben bereits erfolgreich ein Bachelor-Studium der Fachrichtung Sozialarbeit, Heil- oder Kindheitspädagogik, aber auch der Betriebswirtschaft oder Ethnologie absolviert. Zudem weisen alle Teilnehmer_innen in der Regel eine dreijährige Praxiserfahrung nach, befinden sich bereits in einer Leitungsfunktion bzw. streben eine derartige Funktion an.

Anhand des „Handbuchs für Studierende“ führte Prof. Dr. Klein die Teilnehmer_innen in den Studiengang ein und gab Hinweise zum Stundenplan, Zugang zu Ilias, Informationen zur Bibliothek und den Strukturen im Studiengang Sozialmanagement.

Die Bibliotheksmitarbeiterinnen führten die neuen Masterstudierenden durch die Bibliothek und gaben ihnen wertvolle Hinweise für die Ausleihe aus der hervorragenden Präsenzbibliothek und für die Ausleihe von E-Books.

Eine Stadtführung durch Münsters schöne Altstadt bot bei Sonnenschein Abwechslung. Das anschließende gemeinsame Beisammensein bei Essen und Trinken mit allen Beteiligten ermöglichte einen gelungenen Abschluss für diesen Auftakt.

Fotos: Timo Adiek, Anja Mai
Text: Anja Mai

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020