Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

 

Typisierungsaktion der DKMS an der KatHO in Münster (17.11.2016, Münster)

Studierende organisieren eine Spendenaktion gegen Blutkrebs

Am 15.11.2016 fand an der KatHO Münster eine Typisierungsaktion der DKMS statt. Durch die Organisation des Studierendenparlaments konnten an diesem Tag über 130 neue mögliche Spender*innen in die Spenderdatenbank aufgenommen werden. Der Kreis der Teilnehmer*innen beschränkte sich aufgrund der Werbung bei Nachbarn und im lokalen Radio dabei nicht nur auf Studierende und Dozierende - auch Ansässige und Interessierte außerhalb der Hochschule registrierten sich.

Dadurch, dass sich die Datenbank um 131 mögliche Spender erweitert, erhöht sich auch die Chance, einen passenden Spender für Menschen, die eine Blut-Plasma- oder Knochenmarkspende im Kampf gegen den Blutkrebs dringend benötigen, zu finden. Außerdem konnten einige finanzielle Spenden gesammelt werden, um die Refinanzierung zukünftiger Typisierungs-Aktionen der DKMS zu gewährleisten.

Wir freuen uns über die überaus große Teilnahme an der Aktion und die gute Zusammenarbeit mit der DKMS. Zusätzlich möchten wir ein herzliches Dankeschön an alle Helfer aussprechen, ohne die diese Aktion nicht zustande gekommen wäre.

Text: Dennis Rolletschek
Fotos: Dennis Rolletschek

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014