Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Hülshoff, Thomas - Entwicklung eines Ratgebers für Menschen mit Diabetes und Lernschwierigkeiten-geistiger Behinderung, Angehörige und pädagogische Begleiter

Prof. Dr. Hülshoff, Thomas

 

Kurztitel

Ratgeber für Menschen mit Diabetes und Lernschwierigkeiten bzw. geistiger Behinderung

 

Projekttitel

Entwicklung eines Ratgebers für Menschen mit  Diabetes und Lernschwierigkeiten/geistiger Behinderung,  Angehörige und pädagogische Begleiter

 

Hintergrund

Es handelt sich um ein Folgeprojekt.

Bereits 2004/05 wurde im Auftrag der Westfalenfleiß gGmbH Münster ein Schulungskurs für Menschen mit Diabetes und geistiger Behinderung konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. (vgl. Forschungsbericht 2003-2005)

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurde im Folgeprojekt ein Ratgeber konzipiert und entwickelt, der die wichtigsten Informationen  über Diabetes in leicht verständlicher Sprache vermittelt und sich an Diabetiker mit Lernschwierigkeiten und ihre Begleiter wendet.

 

Methoden

Konzept der „Einfachen Sprache“, Visualisierung, praktische Hinweise, zielgruppenspezifische Didaktik

 

Ergebnisse

Was versteht man eigentlich unter „Diabetes“ oder „Zuckerkrankheit“? Wie soll ich mich ernähren, worauf sollte ich achten? Wie sieht die Behandlung aus? Was ist in Notfällen zu tun?

In einfacher Sprache, mit vielen Abbildungen, besonderen Übungen und praktischen Beispielen werden Ursachen, Folgen und Behandlung des Diabetes sowie Hinweise für den Alltag leicht verständlich vermittelt. Zusätzliche kurze Kapitel für Angehörige und pädagogische Begleiter geben Hinweise zur Förderung und Schulung von Diabetikern mit Lernschwierigkeiten.

 

Projektleitung

Prof. Dr. med. Thomas Hülshoff

 

Mitarbeit

Dipl.-Sozialpädagogin V. Dorprighter (geb. Redmann)

Dipl.-Sozialpädagoge B. Fließ

M. Goldbach, Krankenschwester

 

Art des Projektes

Forschung und Entwicklung

 

Finanzierung

Projekt finanziert sich durch den Verkauf der Publikation

 

Kooperationspartner

Westfalenfleiß gGmbH, Münster

Lambertus- Verlag, Freiburg i. Br.

 

Laufzeit

01.07.2005 – 01.08.2007

 

Publikationen

Redmann, V., Goldbach, M., Fließ, B., Hülshoff, Th.:

Mit Diabetes Leben.

Ein Ratgeber für Diabetiker mit Lernschwierigkeiten und ihre Begleiter. Lambertus , Freiburg i. Br. 2007.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014