Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Hasenjürgen, Brigitte - Bildungsgeschichten – Ein Schreibprojekt mit Studierenden der Sozialen Arbeit über ihre eigenen Bildungsbiographien

Prof. Dr. Hasenjürgen, Brigitte

 

Kurztitel

Bildungsgeschichten

 

Projekttitel

Bildungsgeschichten – Ein Schreibprojekt mit Studierenden der Sozialen Arbeit über ihre eigenen Bildungsbiographien

 

Hintergrund

Kinder mit relativ wenig materiellem, kulturellem und sozialem Kapital, die den sozialen Aufstieg trotz aller strukturellen Schranken und teils mit bewundernswerter Widerstandsfähigkeit gemeistert haben, haben die Soziale Ungleichheitsforschung schon immer herausgefordert. In diesem Projekt sind in den letzten 4 Jahren im Kontext der Seminarreihe „Soziale Ungleichheit“ ca. 120 Kurzgeschichten gesammelt worden, in denen Studierende von ihren eigenen biographischen „Reisen“ erzählen. „Wo komme ich her? Wo will ich hin? Wer hat mich gefördert? Was war eher hinderlich? Welche Unterstützung wünsche ich mir?“

 

Methoden

Schreibprojekt, Textanalyse

 

Ergebnisse

Die Geschichten zeigen, dass die Studentinnen mehr oder weniger gut mit den Spielregeln im Bildungssystem zurechtkommen. In unserer Sammlung überwiegen diejenigen Geschichten, in denen Studenten ihrem Bildungsweg eine besondere Bedeutung zumessen. Man kann die Anstrengung spüren, die es viele gekostet hat, dahin zu kommen, wo sie sich nun befinden. Voller Stolz schreibt eine Studentin: Ja, und jetzt sitze ich hier im Seminar und nicht im Betrieb meiner Großeltern und schreibe meinen Bildungsroman. Solche Geschichtenerzähler schreiben ausführlich und scheinen es zu genießen, dass ihre Biographie Interesse findet. Demgegenüber fallen die Geschichten der Studentinnen mit den geradlinigen Bildungswegen kürzer aus. Sie sind sich häufig ihrer „legitimen“ Position bewusst: Ich komme aus einer „ganz normalen“ bürgerlichen Familie. Wie alle meine Geschwister habe ich auch das Gymnasium besucht – es wurde nicht gefragt, es war selbstverständlich.

 

Projektleitung

Prof. Dr. Brigitte Hasenjürgen

 

Art des Projektes

Eigenprojekt

 

Finanzierung

keine

 

Laufzeit

seit 2004, laufende Sammlung von „Geschichten“

 

Publikationen

Hasenjürgen, Brigitte/Havergoh, Jan (2008): Bildungsgeschichten. Studierende der Sozialen Arbeit schreiben über ihre Bildungsreise. Online-Text www.kfhnw.de

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014