Veröffentlichungen

  • Das Ziel heißt Mündigkeit.
    In: Caritas und Pflege, 4-6 / 1997. Seite 33 – 41.
  • Förderung der ethisch - moralischen Kompetenz von Pflegepersonen in Pflegebildungseinrichtungen.
    In: Pflege Pädagogik, 2 / 1998. Seite 8 – 16.
  • Pflegebildung an der Grenze / Grenzen der Pflegebildung.
    In: Krankendienst, 8 – 9 / 1988. Seite 265 – 274.
  • "Worum geht es in der Pflegeausbildung?".
    In: Pr-Internet, 7-8 / 1999. Seite 211- 218.
  • Anforderungen an die Strukturen und Prozesse der modernen Pflegeausbildung.
    In: Dokumentation des Deutschen Caritasverbandes e.V. zur Studientagung "Zukunft der Ausbildungsstätten für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege" vom 19. – 21 Mai 1999 
    in Bergisch Gladbach. Seite 15 – 32.
  • Didaktische Überlegungen zur Gestaltung einer Diabetiker- Schulungsstunde.
    In: Diät und Information, 11 / 1998. 
    Seite 194 – 197. Diät und Information 1 / 1999. Seite 4 – 7.
  • Das Curriculum zur Diabetikerschulung im Spannungsfeld zwischen administrativer Notwendigkeit und schulungsprozeßfördernder Bedeutsamkeit.
    In: Diät und Information, 3 / 1999. Seite 74 – 78. 
    Diät und Information, 2 / 1999. Seite 40 – 44.
  • Blinde Flecke in der Fürsorgepflicht gegenüber dem Patienten. In: Pflegezeitschrift 7/2002, Beilage S. 2 - 6.
  • Pflege gestalten; eine Grundlegung zum verantwortlichen Pflegehandeln, Mabuse-Verlag, Frankfurt am Main 2002.
  • Philosophische Betrachtungen zur Lebensgestaltung.
    In: 10 Jahre Fachbereich Gesundheitswesen,
    Köln 2005, S. 92 – 113.
  • Grundlagen des Pflegeverständnisses:
    1. Menschenbilder als Grundlage des Handelns in sozialen Berufen und 2. Ethik als Bestimmung des „guten“ Handelns.
    In: Pflege heute, 3. Aufl. München 2004, S. 2 – 9.
  • Impulse zum würdevollen Sterben im Krankenhaus. Vortrag 2006, www.klinikum-krefeld.de (Ethik)
  • Auf der Station ist wieder viel los …: ethische Probleme als Unterrichtsthema. In: Padua H 2, 2006, S. 44 – 47.
  • Meine Güte - Die ethische Entscheidungsfindung in der Pflege.
    In: Padua H 5, 2006, S. 25 - 33.
  • 100 Jahre Pflegeausbildung - Kontinuität, Veränderung und Herausforderung. In: Padua H 2, 2007, S. 61 - 65.
  • Macht Bildung kompetent? Handeln aus Kompetenz - pädagogische Perspektiven, Opladen 2007. Herausgegeber: Wolfgang M. Heffels; Dorothea Streffer; Bernd Häusler 
  • Die Herausbildung des verantwortlichen Handelns als regulative Idee des Pädagogischen. In: Macht Bildung kompetent? Handeln aus Kompetenz - pädagogische Perspektiven, herausgegeben von Wolfgang M. Heffels; Dorothea Streffer; Bernd Häusler, Opladen 2007, S. 9 - 41.
  • Grundlagen des Pflegeverständnisses, in: Pflege heute, 4. Aufl. München 2007, S. 2 – 20.
  • Lehren in der Sozialen Arbeit, UTB & Klinkhardt Verlag 2008;
    Hg. in der Reihe von Heinrich Greving und Wolfgang M. Heffels: Kernkompetenzen Sozialer Arbeit und Pädagogik.
  • Wie entsteht Haltung? Sittlichkeitsbildung in der Lebenspraxis,
    in: Padua Heft 3, 2008, S. 16 -20.
  • Schulleitungsmanagement, Pflegeschulen erfolgreich leiten, Die Schwester/ der Pfleger, 51(2012) 1, S. 92-94
  • Qualifikationsziele akademisch ausgebildeter Pflegefachkräfte, Mitautor im Arbeitskreis Pflegestudiengänge der Hochschulen NRW, 2014, veröffentlicht DGP Homepage
  • Grundständige Akademisierung der Pflegeberufe : grundlegende struktuelle und inhaltliche Überlegungen / Jutta Backhaus ; Anke Mijatovic ; Anke Fesenfeld ; Thomas Evers ; Wolfgang M. Heffels ; Änne-Dörte Latteck.
    In: Pflegewissenschaft. - 17, 2015, H. 3, S. 142-148
  • Ethisch Handeln - Was braucht der Mensch am Lebensende? in Sigrid Verleysdonk-Simons; Josef Kopperschmidt (Hg.), 2015, S. 131 - 144
  • KatHO NRW führt erfolgreichen Modellstudiengang Pflege nicht weiter. Ein Resümee, P. Berker; W.M. Heffels, A.Mijatovic Sonderdruck Katholische Hochschule NRW 2015
  • Was braucht der Mensch zur eigen-verantwortlichen Gestaltung seiner letzten Lebensphase? in Elisabeth Jünemann / Karl Langer (Hg., Wenn die Freiheit in die Jahre kommt, 2015,  S. 302-316
  • Leitung einer Bildungseinrichtung - eine herausgehobene Funktion im Bildungssystem und der Organisation Schule, in Brinker-Meyendriesch, Elfriede; Arens, Frank (Hg), Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Wissenschaftlicher Verlag, Berlin, 2016, S. 405 - 419
  • Hospitationsprojekt Innovative Pflegepraxis, in Evers Th., Helmbold A., Latteck Ä.-D., Störkel F. (Hg.), Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung, 2017, S. 81 - 96.
  • Einblicke in die Pflegebildung, Schriften der KatHO NRW Band 33,Verlag Budrich, 2019
  • Ethisches Lernen im Dialog - Autonomie reicht nicht, in Adam, Erika und Bohlen, Stephanie (Hg), Autonomie und Gerechtigkeit als Illusion? Beiträge zu einer mehrdimensionalen Ethik aus zehn Jahren M.A. Angewandte Ethik, 2019, S. 29 - 47.

         

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2021