Veröffentlichungen

Weitere Informationen:
ORCID ID

Brühe, R. (2020): Zwischen Proklamation und erlebter Realität - Lernende als Subjekte in der Pflegeausbildung. In: Sandra Altmeppen, Jonas Hänel: Subjekt - Pflege - Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 90-106

Brühe, R. (2019): Zwischen Praxisanleitung und Betriebsanforderungen: Praktische Ausbildung in den Pflegeberufen. 
In: Ludwigshafener Ethische Rundschau (8) 1/2019, S. 6-9

Brühe, R. (2018): Strukturelle Dynamik und inhaltliche Akzentuierungen: Entwicklung der Pflegepädagogikstudiengänge in Köln. In: Arens, F. (Hrsg.): Lehrerbildung der Gesundheitsberufe im Wandel. Berlin (wvb). S. 202-217

Brühe, R. (2016): Berufseinmündung von Pflegelehrenden.
In: Brinker-Meyendriesch, E.; Arens, F. (Hrsg.): Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin (wvb). S. 31-49

Brühe, R. (2014): Crisis der Pflegepädagogik. Antrittsvorlesung am 10. Dezember 2014 am Fachbereich Gesundheitswesen der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln. Online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0295-opus-4490

Brühe, R. (2013): Berufseinmündung von Pflegelehrern. Eine empirische Untersuchung zur Situation und zum Erleben von Pflegelehrenden an Pflegebildungseinrichtungen in der Phase der Berufseinmündung. Dissertation. Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar. 

Isfort, M.; Weidner, F.; Neuhaus, A.; Brühe, R.; Kraus, S.; Köster, V.; Gehlen, D. (2011): Zur Situation des Pflegepersonals in deutschen Krankenhäusern - Ergebnisse des Pflege-Thermometers 2009. In: Pflege & Gesellschaft (16) 1/2011, S. 5-19

Brühe, R., Hundenborn, G. (2011): Evaluation Innerbetrieblicher Fortbildung. Überprüfung der Konsistenz und Auswirkungen von Fortbildungsveranstaltungen. In: PADUA (6) 1/2011, S. 44-50

Brühe, R. (2011): Lernerfolgsüberprüfung in der praktischen Pflegeausbildung. In: Sittner, E. (Hrsg.): Wie wird Wissen zum Können? Die praktische Ausbildung in der Pflege als gemeinsamer Auftrag von Theorie und Praxis. Wien (Facultas). S. 77-85

Brühe, R.; Isfort, M. (2010): Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2010. Personalbedarf und Personalpotenzial in der Pflege. In: Perspektiven 2/2010, S. 1-3

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.):  Landesberichterstattung Gesundheitsberufe NRW 2010. Situation der Ausbildung und Beschäftigung in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftliche Beratung und Ausführung: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. - Autoren: Isfort, M.; Brühe, R.

Brühe, R.; Weidner, F. (2010): Weiterentwicklung der Datenbank für wissenschaftliche Schriften in der Pflege (WISE). Projektbericht. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (Hrsg.). Köln.

Brühe, R. (2009): Ethisches Entscheiden. In: Boßle, M.; Rzychon, H. (Hrsg.): Fallbuch Erwachsener Mensch. München (Elsevier). S. 9-18

Brühe, R. (2009): Pflegewissenschaft. In: Boßle, M.; Rzychon, H. (Hrsg.): Fallbuch Erwachsener Mensch. München (Elsevier). S. 19-28

Brühe, R. (2009): Wissenschaftliche Literatur für Curriculum und Unterricht. Ein Verfahren zur systematischen curriculumbezogenen Literaturrecherche, -analyse und -beurteilung. In: PADUA (4) 4/2009, S. 39-43

Brühe, R. (2009): Kompetenzorientierte Beurteilung und Einschätzung in der praktischen Pflegeausbildung anhand der Instrumente Performanzbeurteilung und Kompetenzrad. In: Walkenhorst, Ursula; Nauerth, Annette; Bergmann-Tyacke, Inge; Marzinzik, Kordula (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Bielefeld (Universitätsverlag Webler)

Brühe, R.; Selinger, Y. (2008): Raum zum Denken – Geschichte, Struktur und Nutzen des Bildungsnetzwerks Gesundheits- und Pflegeberufe In: PrInterNet First! (Beiträge zum Kongress Lernwelten 2008)

Brühe, R.; Hundenborn, G. (2008): Kompetenz und Performanz. Lernerfolgsüberprüfung in der praktischen Pflegeausbildung. In: PADUA (3) 5/2008, S. 32-36

Brühe, R. (2008): Identität von Lehrenden im Berufsfeld Pflege. Eine explorative Studie zum Einfluss (berufs-)biografischer Erfahrungen auf das Selbstverständnis von Pflegelehrern. Saarbrücken (VDM Verlag Dr. Müller)

Brühe, R.; Theis, S. (2008): Denkstile und professioneller Pflegeprozess. Saarbrücken (VDM Verlag Dr. Müller)

Brühe, R. (2008): Kompetenzperspektiven - Überlegungen zur Verschränkung von Konkreten Kompetenzen und Handlungskompetenz In: Pflegewissenschaft 5/2008, S. 261-266

Brühe, R.; Lauber, A. (2007): Kultur im Spiegel empirischer Pflegeforschung. Eine vergleichende Analyse empirischer pflegewissenschaftlicher Studien zum Themenbereich Kultur und Pflege. München (GRIN Verlag)

Brühe, R. (2006): Vielfältigkeit der Lernzugänge nutzen. Methodenmix in der praktischen Pflegeausbildung. In: Pflegezeitschrift (59) 8/2006, S. 505-508

Brühe, R. (2005): Kompetenzorientierung in der Pflegebildung. In: Katholische Fachhochschule NW (Hrsg.): Jahrbuch 2005. 10 Jahre Fachbereich Gesundheitswesen. Münster (Lit Verlag), S. 232-242

Hundenborn, G.; Brühe, R. (2005): Kompetenzorientiertes Curriculum für eine Pflegeausbildung mit generalistischer Ausrichtung. In: Kaiser, H.: Wirksame Ausbildungen entwerfen. Das Modell der Konkreten Kompetenzen. Bern (h.e.p.)

Brühe, R. (2005): Generalistische Pflegeausbildung: Neue Wege erproben. In: Perspektiven 1/2005, S. 5

Brühe, R.; Ströbel, A.: (2005) Unterstützung und Erhaltung selbständiger Lebensführung im Alter durch Präventive Hausbesuche - das Projekt „mobil“. In: Perspektiven 1/2005, S. 4-5

Brühe, R., Rottländer, R., Theis, S. (2004): Denkstile in der Pflege. In: Pflege (17) 5/2004, S. 306-311

Brühe, R. (2004): Gegen das Verstauben in der Hochschulbibliothek. In: Die Schwester Der Pfleger (43) 3/2004, S. 216-217

Brühe, R. (2003): Die Entzauberung des Internets. In: Grünewald, M.: Multimedia in der Pflege 3. Hannover (Schlütersche)

Brühe, R.; Isfort, M.; Sowinski, J.; Weber, J.. (1998): Das Internet für Pflegende. Bern, Göttingen, Toronto (Huber)

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2021