Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Hochschulpartnerschaft mit der Christ Universität in Indien (27.03.2020, KatHO NRW)

Lehrende des Campus Lavasa, Prof. Dr. Jox und Studierende der Christ Universität.

Prof. Dr. Jox lehrte Anfang März auf dem Lavasa Campus.

Nach seinem ersten Lehraufenthalt am Campus der Christ Universität in Bangalore/Indien Anfang des Jahres 2020 erhielt Herr Prof. Dr. Jox eine weitere Einladung der indischen Christ Universität. Er kam dieser Einladung nach und lehrte dieses Mal auf dem ca. 200 km südlich von Mumbai im Bundesstaat Maharashtra gelegenen Lavasa-Campus. Im Rahmen der bestehenden Hochschulpartnerschaft hielt er dort vom 29. Februar bis zum 5. März 2020 Lehrveranstaltungen zu aktuellen Fragen des Familienrechts und des Datenschutzrechts.

Da in dieser Zeit auch Prüfungen, d.h. Klausuren, abgenommen wurden, wurde Herr Prof. Dr. Jox zudem gebeten, den organisatorischen Prozess des Prüfungsverfahrens mit den Prüfungen an der KatHO NRW zu vergleichen und zu bewerten. Festgestellt werden konnte, dass die Prüfungsorganisation vorzüglich funktionierte und eine hohe Unterstützung von der Prüfungsverwaltung geleistet wurde. Besonders fiel auf, dass eine sehr präzise und systematische Planung dazu führte, dass alle Studierende sehr gut informiert wurden, wer in welchem Prüfungsraum an welchem Platz genau die Prüfung absolvieren sollte.

Mehrere Gespräche mit der Leitung des Campus sowie Lehrenden rundeten den Aufenthalt ab. Dabei wurden einige Möglichkeiten zur geplanten Fortsetzung der Aktivitäten besprochen. Bereichert durch zahlreiche Eindrücke aus diesem Teil von Indien und einem abschließenden Tag in Mumbai, wo Herr Prof. Dr. Jox den dortigen High Court besuchen und ein Gespräch mit einem Richter dieses Gerichts führen konnte, trat er anschließend die Rückreise an.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020