Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

 

Verleihung akademischer Titel am Fachbereich Gesundheitswesen (10.10.2017, Köln)

gefüllte Agneskirche

Dank an Prof. Dr. Heuel, Prof. Dr. Siebolds, Profìn Hundenborn

Absolvent*innen Bachelor Pflegewissenschaft, Schwerpunkt Management

Absolvent*innen Master Pflegemanagement

Absolvent*innen Bachelor Pflegewissenschaft, Schwerpunkt Pädagogik

Absolvent*innen Master Lehrerinnen Pflege und Gesundheit

Absolventinnen Bachelor Hebammenkunde

Absolvent*innen Master Schulleitungsmanagement

Absolvent*innen Bachelor Duale Pflege

Graduiertenfeier und Dekanatswechsel im Fachbereich Gesundheitswesen an der KatHO Köln am 06. Oktober 2017

Die Katholische Hochschule NRW, Abteilung Köln, Fachbereich Gesundheitswesen verleiht wieder akademische Titel in der St. Agneskirche. Rund 500 Familienangehörige, Freunde und Arbeitskolleg*innen sind gekommen, um mit den Absolvent*innen der verschiedenen Studiengänge zu feiern.

Den Wortgottesdienst zelebriert Prof. Dr. Joachim Windolph mit musikalischer Begleitung durch das Trio Cordes, Lemke, Schneider in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Agneskirche. Eingebunden in die Feierlichkeiten leitet Prof. Dr. Heffels, seit dem 01. Oktober 2017 im Amt als Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen, die offizielle Dekanatsübergabe ein.

Er löst nach 4 ½ jähriger Amtszeit Prof. Dr. Guido Heuel ab. Er würdigt in seiner Rede die Leistungen während der langen Amtsperiode von Prof. Heuel, die durch Prof. Dr. Marcus Siebolds, Prodekan I und Profín Gertrud Hundenborn, Prodekanin II unterstützt wurden. Als Dekan habe er seit 2013 mit größtem persönlichen Einsatz und Beharrlichkeit viele Dinge erreicht und sich für die Belange von Studierenden, Fachbereich und Hochschule eingesetzt.

„Eine Phase der Reorganisation der Studiengänge liegt vor uns!“ so der neue Dekan während der kleinen Feierstunde zum Dekanatswechsel. „Zu dritt werden wir dies schon meistern“, so die neue Prodekanin I, Prof. Dr. Anke Helmbold. Das Amt des Prodekan II übernimmt Prof. Dr. Michael Isfort.

Auch das Rektorat, vertreten durch Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich, Prorektorin II würdigt ebenfalls die Leistungen von Prof. Dr. Heuel und spricht die „Staffelübergabe“ zum 01.10.2017 an. „Verantwortung in der Gestaltung der Hochschule übernehmen, mit Besonnenheit und Weitsicht die Belange des Fachbereichs vertreten und mit den neu gewählten Prodekanen einen Generationenwechsel schaffen“, ist eine große Herausforderung, so die Worte der Prorektorin.

Im Anschluss werden im festlichen Rahmen die Urkunden für die 232 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge B.Sc. Schwerpunkt Management und Pädagogik, B.Sc. Hebammenkunde, B.Sc. Duale Pflege, Master Pflegemanagement, Master Lehrerinnen Pflege und Gesundheit und Master Schulleitungsmanagement durch die Studiengangsleiter*innen verliehen. Abgerundet werden die Glückwünsche mit der Rede der Studierendenvertreter*innen, die einen süffisanten Streifzug durch den Studienalltag der vergangenen Jahre markieren.

Ein Sektempfang im Foyer der KatHO, Abteilung Köln beendet bei zahlreichen Gesprächen rund um das Studium die Feierstunde.

Text und Bilder: Irene Breitenbach

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014