Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Hier und Heute: Wer pflegt die Pflegebedürftigen während Corona? (18.05.2020, KatHO NRW)

In mehr als 300.000 Haushalten in Deutschland leben ausländische Betreuungs- und Pflegekräfte, aber viele sind zu Beginn der Coronakrise abgereist. Mitte April war Dr. Michael Isfort, Professor im Fachbereich Gesundheitswesen der KatHO NRW, Gast in der Sendung Hier und Heute und sprach über Möglichkeiten, wie diese Ausfälle kompensiert und Pflege sichergestellt werden kann.

Der Pflegewissenschaftler sprach sich unter anderem dafür aus, die Familienpflegezeit auszuweiten, damit Angehörige die Pflege ihrer Familienmitglieder übernehmen können. Im Rahmen des Zweiten COVID-19-Bevölkerungsschutz-Gesetzes, das der Bundestag am 14. Mai beschloss, werden pflegende Angehörige nun unterstützt: Der Anspruch auf Pflegeunterstützungsgeld wurde bis Ende September auf 20 Tage erhöht und die Inanspruchnahme der Familienpflegezeit flexibilisiert.

Dr. Michael Isfort lehrt an der KatHO NRW, Abteilung Köln, Pflegewissenschaft im Fachbereich Gesundheitswesen und ist Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.

Link zum Beitrag: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-wer-pflegt-jetzt-die-pflegebeduerftigen-100.html

Link zur Lehrenden-Seite: www.katho-nrw.de/koeln/studium-lehre/lehrende/hauptamtlich-lehrende-im-fachbereich-gesundheitswesen/isfort-michael-prof-dr/

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020