Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Besuche in Pflegeheimen unter Auflagen erlaubt (11.05.2020, KatHO NRW)

Prof. Dr. Michael Isfort erläutert in der WDR-Sendung „Hier und Heute“, wie Heimbewohner_innen und deren Angehörige sich nach fast acht Wochen Besuchsverbot – unter hohen Auflagen – wiedersehen können. Der 12-minütige Beitrag ist in der Mediathek des WDR zu sehen.

Der KatHO NRW-Professor begrüßt die vergangenen Mittwoch verkündeten Lockerungen. Es sei für die nahezu isolierten Bewohner_innen überfällig und dringend notwendig gewesen, dass die Heime wieder öffnen. Aber es werde „unter Corona-Bedingungen“ geöffnet und es gäbe weiterhin keinen normalen Besuchsverkehr. Auch die Schutzmaßnahmen zum Schutze des Personals blieben erhalten. Michael Isfort ruft Angehörige dazu auf, dass sie zunächst Kontakt mit den Einrichtungen aufnehmen und diesen die Zeit geben, die Besuche vorzubereiten.

Dr. Michael Isfort lehrt an der KatHO NRW, Abteilung Köln, Pflegewissenschaft im Fachbereich Gesundheitswesen und ist Vorstandsmitglied im Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.

Link zum Beitrag: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-besuche-in-pflegeheimen-ab-sonntag--mai--wieder-erlaubt-100.html

Link zur Lehrenden-Seite: www.katho-nrw.de/koeln/studium-lehre/lehrende/hauptamtlich-lehrende-im-fachbereich-gesundheitswesen/isfort-michael-prof-dr/

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020