Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Professor Dr. Ziemons wird Dezernent für Soziales und Gesundheit in der Städteregion Aachen (11.04.2019, Köln)

Der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen verlässt im Sommer die KatHO NRW

„Es gibt eigentlich keine Gründe, die KatHO zu verlassen“ so Dekan Prof. Dr. Ziemons, „aber die neue Aufgabe ist eine großartige Gestaltungschance und außerdem in meiner Heimat“. Laut der Städteregion Aachen hatten sich 18 Männer und Frauen beworben. In einem streng standardisierten Verfahren wurden alleine fachliche Kriterien bewertet. Ziemons wird Nachfolger von Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, die Präsidentin der FH Düsseldorf wird.

„Natürlich ist das eine Herausforderung, vor der ich viel Respekt habe, aber ich freue mich auch darauf“, berichtet Ziemons. Die Arbeit als Dekan werde er dennoch vermissen. Dieser Tätigkeit geht er seit März 2018 nach. Davor war er sechs Jahre als Prodekan am Fachbereich Sozialwesen in der Selbstverwaltung tätig. An der KatHO NRW ist Ziemons seit 2006, zunächst am Fachbereich Sozialwesen in Aachen, dann ab 2010 auf einer Professur für Erziehungswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen in Köln.

Mit Beendigung der Tätigkeit als Dekan werden auch die Prodekane von ihrem Amt zurücktreten. „Wir sind ein tolles Team“ so Prodekanin Julia Steinfort-Diedenhofen, „aber wir haben immer gesagt, wir machen das zu dritt und wenn einer geht, gehen alle!“ Somit wird das Wintersemester 2019/20 voraussichtlich nicht nur mit einem neuen Dekan, sondern auch mit einem/einer neue_n Prodekanin starten. „Im letzten Jahr ist Vieles in Bewegung gekommen. Wir wünschen uns sehr, dass es trotz des unerwarteten Endes der Dekanatszeit so weitergeht“ äußert Prodekan Joachim Windolph und blickt positiv auf die Möglichkeiten eines neuen Dekanatsteams.

Eine offizielle Verabschiedung wird möglicherweise im Rahmen des Social Innovation Camps am 13.6.2019 geplant. Natürlich hofft nicht nur das scheidende Dekanatsteam, dass dann auch schon der Staffelstab an eine neue Dekanatsleitung übergeben werden kann.

Das Team und das Kollegium um den ausscheidenden Dekan wünschen ihm von Herzen alles erdenklich Gute.

Weitere Informationen
Dekan Prof. Dr. Ziemons

Redaktion
Dekanat Fachbereich Sozialwesen

Bild
Andre Zelck

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2019