Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Politischer Besuch an der Abteilung Aachen (12.05.2018, Aachen)

Jens Kamieth, Prof.'in Dr. Silvia Hamacher und der Rektor der KatHO NRW, Prof. Dr. Hans Hobelsberger

Am 8. Mai war der Landtagsabgeordnete Jens Kamieth zu Gast in der KatHO in Aachen.

Der familienpolitische Sprecher der CDU Fraktion im Düsseldorfer Landtag ist auf die Tagespflegestudie "Aktuelle Herausforderungen im Betreuungsalltag von Tagespflegepersonen" unserer Professorin Dr. Silvia Hamacher aufmerksam geworden und hatte um ein persönliches Gespräch zur Studie  gebeten. Prof.'in Dr. Silvia Hamacher stellte in diesem Gespräch wesentliche Details des bereits veröffentlichten ersten Teils der Studie (Teil I: quantitativer Teil) und einige wichtige qualitative Ergebnisse des noch nicht veröffentlichten "Teil II" vor. Gemeinsam diskutierten die Sozialpädagogin als Expertin frühkindlicher Bildung und der Fachpolitiker über die notwendigen politischen Maßnahmen, die nun ergriffen werden müssen, um die strukturellen Rahmenbedingungen der frühkindlichen Betreuung in der Tagespflege für die Tagespflegepersonen und für die Kinder nachhaltig zu verbessern.

Prof.'in Dr. Silvia Hamacher zum Besuch des Landtagsabgeordneten:
"Das Interesse der Politik an unseren Forschungsergebnissen freut mich sehr. Denn die Qualität der frühpädagogischen Versorgung muss zu Gunsten der Kinder und der Fachkräfte in den nächsten Jahren verbessert werden. Hier geben unsere Forschungen Anstoß für Antworten und Hintergründe, was betrachtet werden muss und welche Veränderungen notwendig und möglich sind."


Redaktion: Carmen Nos (c.nos@katho-nrw.de)

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2018