Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Werte-Dialog oder Kampf der Kulturen? (19.04.2018, Aachen)

Fortbildung für Fachkräfte der Jugendhilfe am 26.04.18 an der KatHO in Aachen

Können unterschiedliche Kulturen friedlich zusammenleben ohne ihre Identität aufzugeben? Fachkräfte wissen häufig nur sehr wenig über die große Vielfalt anderer Kulturen und deren identitätsstiftende Wertbindungen. Das gilt insbesondere im Blick auf den Islam, der häufig als monolithischer, undifferenzierter Block wahrgenommen wird, in Wirklichkeit aber ganz unterschiedliche Konfessionen, Rechtsschulen und Traditionen aufweist. Gerade solche Kenntnisse sind aber als Ansatzpunkte für erfolgversprechende Integrations-, Präventions- und Konfliktlösungsarbeit unerlässlich. Wo Klientinnen und Klienten sich in ihren kulturellen Herkünften verstanden und anerkannt fühlen, fällt es leichter mit ihnen zu arbeiten.

Veranstaltungszeit: 26.04.18 / 15.00-18.30 Uhr

Veranstaltungsort: KatHO, Abteilung Aachen, Hörsaal im ersten Stock

Anmeldung und Kontakt per E-Mail an Frau Miriam Hauch
fachtagung.ac@katho-nrw.de

Weitere Informationen:

Flyer zur Veranstaltungsreihe

 

 

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2019