Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

 

„Nach dem Regen“ – furiose Aufführung im DAS DA Theater (11.07.2017, Aachen)

Die Schlußszene aus „Nach dem Regen“

Viele interessierte Zuschauer warten gespannt auf den Beginn der Aufführung...

Theaterpädagogin Jutta Steinbusch und Regisseur Achim Bieler erhielten für ihre hervorragende Arbeit einen kleinen Blumenstrauß von der Gruppe

Wolfgang Domma und Tom Hirtz überreichten die Zertifikate

Abschluß der theaterpädagogischen Weiterbildung „Komm Spiel Mit“

Das DAS DA Theater war voll besetzt, als die 14 Schauspieler*innen ihre Abschlußproduktion in einer 45 minütigen Szenen–Collage nach dem gleichnamigen Stück von Sergi Belbel aufführten – und das Ergebnis war sensationell!  Bedenkt man, dass viele der Akteure vorher noch nie auf einer Theaterbühne gestanden hatten, waren der individuelle Mut, die Spielfreude  und das Können mehr als bemerkenswert.

Im Rückblick gab es ein dickes Lob aller Beteiligten für die professionellen Rahmenbedingungen des DAS DA Theaters mit Bühne, Beleuchtung und alles was zu einem Theaterbetrieb dazu gehört und  natürlich für die Möglichkeit, mit einem professionellen Theaterregisseur ein Stück zu inszenieren und dabei die eigenen schauspielerischen Kompetenzen zu entwickeln. Im Verlaufe der Weiterbildung wurden auch viele praktische Übungen aus dem Schauspieltraining und Improvisationstheater eingesetzt, die dann immer stärker auf die Probenarbeit am Stück bezogen wurden.

Ein ebenso dickes Lob gab es für die theaterpädagogischen Anteile der Weiterbildung, die sowohl das eigene Erleben in der Gruppe wie auch den Transfer in die berufliche Praxis in den Blick nahmen. Jutta Steinbusch,  Absolventin der Abt. Aachen im Studiengang Soziale Arbeit, Theaterpädagogin  und Theatertherapeutin erhielt für ihre kompetente Anleitung und Begleitung dieser Prozesse viel Anerkennung  aus der Gruppe.

Am Ende der Vorstellung und vor der Premierenfeier übergaben Prof. Wolfgang Domma, der für die KatHO NRW diese Weiterbildung mit entwickelt und geleitet hat, sowie Tom Hirtz, der Gründer und Leiter des DAS DA Theaters, die Zertifikate „Theaterpädagogik für Soziale Berufe“ (KatHO NRW).

Der zweite Durchgang der Weiterbildung „Komm Spiel Mit! „ startet mit einer Kompaktwoche am 2. 10. 2017. Es sind noch einige Plätze frei.

Am Dienstag, dem  5.9. um  17 Uhr, findet ein weiteres Informationstreffen im Theaterpädagogischen Zentrum des DAS DA Theater, Liebigstr. 9, 52070 Aachen statt.      

Informationen gibt es aber auch schon über den Flyer oder direkt unter w.domma(at)katho-nrw.de.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014