Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Impressionen aus der KatHO NRW

Wie es sich wohl anfühlt, an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen zu studieren? Wie sehen der Campus oder die Seminarräume aus? Wie sind die Studierenden so drauf? Diese und ähnliche Fragen stellen sich wohl die meisten jungen Leute, die die KatHO für ein Studium ins Auge gefasst haben.

Um einen kleinen Eindruck vom Arbeiten und Leben an der Katholischen Hochschule NRW zu vermitteln, hat die Hochschule einen Imagefilm produzieren lassen, der über den YouTube-Kanal der KatHO NRW abrufbar ist. „Uns geht es nicht darum, mit dem Film fachspezifische Inhalte oder Informationen zu transportieren, die finden Studieninteressierte auf unserer Homepage“, sagt Julia Uehren, die den Film initiiert hat. „Mit dem Film wollen wir vielmehr einen Einblick in die besondere Atmosphäre an unserer Hochschule geben“.

Für den Film konnte die Hochschule an ihren vier Standorten in Aachen, Köln, Münster und Paderborn Studierende gewinnen, die aus ihrem Studienalltag berichten: Sie erzählen, was in ihren Augen wichtig ist, wenn man sich für ein Studium im sozialen Bereich interessiert, loben die Praxisorientierung der Fächer oder berichten von der Möglichkeit, durch Auslandsaufenthalte auch mal über den Tellerrand blicken zu können. In den Bildern und den Gesprächen wird deutlich, was die KatHO auszeichnet: ein gutes Betreuungsverhältnis, eine persönliche Atmosphäre, fundiertes und gut strukturiertes Theoriewissen und die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis direkt umzusetzen.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014