Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

SoPHiA: Sozialraumorientierte kommunale Planung von Hilfe-und Unterstützungsarrangements für Menschen mit und ohne lebensbegleitende Behinderung im Alter

Tagung "Inklusive Sozialplanung für das Alter(n)"

Hier finden sie die Präsentationsdateien der Vorträge und Workshops der Tagung. Die Seite wird noch mit weiteren Dateien aktualisiert.

 

Forschungsergebnisse

Die Regionalberichte dokumentieren den Forschungsprozess und die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsprojekts "Sozialraumorientierte kommunale Planung von Hilfe- und Unterstützungsarrangements für Menschen mit und ohne lebensbegleitende Behinderung im Alter (SoPHiA) im Zeitraum Oktober 2012 bis September 2015. Im Rahmen des Projektes SoPHiA wurden ein ländlicher (Gemeinde Wettringen) und ein städtischer (Münster-Hiltrup) Sozialraum ausgewählt, in dem exemplarisch die Umsetzung einer inklusiven Sozialplanung für ältere Menschen mit und ohne lebenslanger Behinderung erprobt wurde.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020