Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Veröffentlichungen

2017

Behrens, Melanie; Ganß, Petra; Schmidt-Koddenberg, Angelika (2017): Berufsorientierung in einer postmodernen, diversitätsgeprägten Gesellschaft. Ein Beitrag zu einer differenzierten Sicht auf Berufsorientierungsprozesse und berufswahlunterstützende Maßnahmen. In: Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja; Weyer, Christian (Hrsg.): Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster (Waxmann), S. 21-38. 

Frieters-Reermann, Norbert/Sylla, Nadine (2017): Kontrapunktisches Lesen von fluchtbezogenen Bildungsmaterialien. Anfragen für die Bildungsarbeit über/mit/von Geflüchtete(n) aus postkolonialer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), 40. Jg., Heft 1/2017. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102139&uid=frei

Genenger-Stricker, Marianne; Zink, Katharina (2017): Persönlichkeitsbildung vs. Employability. Außerschulische Bildung als Anwalt für Freiräume. In: deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. 1/2017, S. 28-35.

Genenger-Stricker, Marianne (2017): Gesellschaftliche Pluralisierung und Individualisierung. In: Marx, Birgit (Hrsg.): Diversity Management in der Pflege. Aufgabe und Herausforderung. Paderborn/Freiburg, S. 13-44.

Hasenjürgen, Brigitte (2017): Armut. Verborgene Armutsrisiken im Blick der Geschlechterforschung, in: Kortendiek, Beate; Sabisch, Katja; Riegraf, Birgit Hg.: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden (VS Springer), im Erscheinen.

Hasenjürgen, Brigitte, Quente, Michaela (2017): Umgang mit Diversity in der Hochschule. In: KatHO Hrsg.: Von der Schule zur Hochschule. 100 Jahre Qualifizierung für soziale Berufe in Münster 1917-2017. Münster, S. 160-168.

Klomann, Verena; Frieters-Reermann, Norbert (2017): Freiräume: Lebenselixier für Kinder und Jugendliche. Wie kann die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit diese ermöglichen? In: Offene Spielräume. Nr. 1, S. 3-10.

Klomann, Verena; Schermaier-Stöckl, Barbara (2017): Äußerst dünn. Parteiprogramme unter der SGB VIII-Reform-Lupe. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit (41. Jg.) H. 4 2017, S. 10-11.

Kinnen, Kathrin; Klomann, Verena (2017): Weiterbildung im Kinderschutzkontext. Ein Instrument zur Stärkung professioneller Handlungssicherheit?! In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit (41. Jg.), Nr. 1, S. 33-36.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2017): Rassismuskritik und Dominanzsensibilität als Schlüsselkompetenzen in der Migrationsgesellschaft. In: Genkova, Petia; Ringeisen, Tobias (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz. Bd. 2: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden, S. 115-124.

2016

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag), S. 272-287.

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Das kulturelle Kapital minderjähriger Flüchtlinge - Plädoyer für eine verstärkte ressourcenorientierte und partizipative Soziale Arbeit mit Geflüchteten. In: Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und  Forschung, Jg. 12, S. 9-11.

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenskompetenz durch Friedensbildung? Ausgewählte aktuelle Dilemmata und Diskursbereiche der Friedenspädagogik. In: ZEP (Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Nr. 4, S. 4-7.

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenspädagogik als zivile Konfliktbearbeitung. Spannungsfelder ziviler Friedensbildung. In: Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang (Hrsg): Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4. Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts. (Wochenschauverlag), S. 168-175.

Frieters-Reermann, Norbert; Neuß, Brigitte (2016): Patenprojekt "Aachener Hände". Flucht als Herausforderung für die Soziale Arbeit. In: EMW (Hrsg.): Zuflucht Europa. Wenn aus Fremden Nachbarn werden. Jahrbuch Mission 2016, S. 172-180.

Genenger-Stricker, Marianne (2016): Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag), S. 336-378. 

Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika/Fischer, Veronika (Hrsg.) (2016): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag).

Gerards, Marion (2016): Mit welchen Liedern um die Welt? Fünf Thesen zu einer kultursensiblen Musikarbeit in der KiTa. In: Die Kindergartenzeitschrift. Mit Kindern spielen, entdecken, lernen, Jg. 46, Nr. 4, S. 42-45.

Gerards, Marion; Meyer, Claudia (2016): In 80 Liedern um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung in Kindertagesstätten. In: Bradler, Katharine (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen. (üben & musizieren. texte zur instrumentalpädagogik) Mainz (Schott), S. 63-75.

Hasenjürgen, Brigitte/Supik, Linda (2016): Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Kinder aus südosteuropäischen Familien. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag), S. 181-200.

Hasenjürgen, Brigitte/Wienand, Carmen (2016): Begabungsideologie reloaded - Migration und Bildung aus rassismuskritischer Perspektive. In: Der Pädagogische Blick, Jg. 24, Nr. 4. (im Erscheinen).

Klomann, Verena/Stock, Christof/Schermaier-Stöckl, Barbara/Vitr, Anika (2016): Lehrbuch Soziale Arbeit und Recht. Baden-Baden (Nomos).

Klomann, Verena (2016): Berufliche Sozialisation in der Sozialen Arbeit - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit - Teil 1. In: Forum Sozial. Heft 2/2016 und 3/2016, S. 26-30.

Klomann, Verena (2016): Berufliche Sozialisation in der Sozialen Arbeit – aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit – Teil 2. In: Forum Sozial. Heft 3/2016, S. 41-46.

Klomann, Verena (2016): Arbeitszufriedenheit sowie Stress- und Beanspruchungserleben in den Sozialen Diensten der Jugendämter. In: unsere jugend. 68. Jg., S. 411-419.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2016): Bildung für die Zukunft - Bedingungen und Anforderungen. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag), S. 17-64. 

Schönig, Werner (2016): Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag), S. 215-240.

Schönig, Werner (2016): Urbane Kompetenz für die offene Stadt. Zur Rolle der Metakultur in der Migrationsgesellschaft. In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 38, Nr. 2, S. 163-173.

Schönig, Werner; Motzke, Katharina (2016): Netzwerkorientierung in der Sozialen Arbeit. Theorie, Forschung, Praxis. Stuttgart (Kohlhammer).

Schönig, Werner (2016): Duale Rahmentheorie Sozialer Arbeit. Luhmanns Systemtheorie und Deweys Pragmatismus im Kontext situativer Interventionen. In: Borrmann, Stefan; Spatscheck, Christian; Pankofer, Sabine; Sagebiel, Juliane; Michel-Schwartze, Brigitta (Hrsg.): Die Wissenschaft Soziale Arbeit im Diskurs. Auseinandersetzungen mit den theoriebildenden Grundlagen der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin (Barbara Budrich), S. 179-195.

Schönig, Werner (2016): Begegnung statt Blasiertheit. Positive Stressbewältigung im öffentlichen Raum. In: Sozialmagazin, Jg. 41, Nr. 11-12, S. 42-49.

Schönig, Werner (2016): Vielgestaltigkeit von Netzwerken in der Sozialen Arbeit. Skizzen einer Typologie anhand der Leitkriterien Nähe und Offenheit. In. Neue Praxis, Jg. 46, Nr. 5, S. 463-472.

Schönig, Werner (2016): Koopkurrenz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend, Jg. 64, Nr. 10, S. 422-432.

Schönig, Werner (2016): Die Situation und Deweys Reflexbogen in der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit, Jg. 65, Nr. 3, S. 101-109.

Schönig, Werner (2016): Über die Gleichzeitigkeit von Kooperation und Konkurrenz. In: Sozialwirtschaft, Jg. 26, Nr. 1, S. 19-21.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Ts. (Wochenschau-Verlag), S. 201-214.

Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2016): Soziale Arbeit und Neoliberalismus. Baden-Baden (Nomos).

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Alles prekär? Eine Einführung in die soziologische Prekarisierungsforschung. In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 4, verfügbar unter: https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1204/1333.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Gregor Schuhen (Hrsg.) 2014: Der verfasste Mann. Männlichkeiten in der Literatur und Kultur um 1900. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Nr. 3, S. 154-156.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Klassifikationsprozesse in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten - Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von jugendlichen Zuwanderern aus Südosteuropa. In: Anhorn, Roland; Keim. Rolf; Rathgeb, Kerstin; Stehr, Johannes (Hrsg.): Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Band 2. Wiesbaden (im Erscheinen).

2015

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Für unser Leben von morgen. Das Thema Flucht und Flüchtlinge in der Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung). Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Jg. 61, Nr. 4, S. 6-9.

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Chancen und Grenzen einer systemisch-konstruktivistischen Friedenspädagogik angesichts aktueller globaler Gewaltdynamiken. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen (Barbara Budrich Verlag), S. 137-150.

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung ‒ oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen (Barbara Budrich Verlag), S. 209-224.

Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Gerards, Marion/Zink, Katharina (2015): "Freiräume sind das, was Kinder am dringendsten brauchen." Zur Bedeutung außerschulischer Bildungsorte für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. In: Thema Jugend, Jg. 27, Nr. 4, S. 8-10.

Frieters-Reermann, Norbert/ Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen (Barbara Budrich Verlag).

Gerards, Marion (2015): Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität. In: Brüstle, Christa (Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. Studien zur Popularmusik. Bielefeld (transcript), S. 161-178.

Gerards, Marion (2015): "Freiheit, Unabhängigkeit, Ausgelassenheit, Ich-Sein-Dürfen, Abgrenzung." Harte Sounds von Frauen und Empowerment. In: Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, Hildesheim u.a. (Olms).

Hasenjürgen, Brigitte (2015): Wider den Antiziganismus – Bildungswege von Kindern und Jugendlichen aus südosteuropäischen Familien. Vortrag in der Ringvorlesung „Migration und Bildung“ an der WWU Münster (9. Juni 2015), Unveröffentlichtes Manuskript.

Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin/Wienand, Carmen (2015): Klassifikationsprozesse in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten – Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von jugendlichen Zuwanderern aus Südosteuropa. Panel auf dem 9. Bundeskongress Soziale Arbeit vom 30.09. bis zum 02.10.2015 in Darmstadt.

Klomann, Verena (2015): Organisationskulturelle Prägungen als zentrale Einflussgrößen der Professionalität Sozialer Arbeit. In: Kölner Journal – Wissenschaftliches Forum für Sozialwirtschaft und Sozialmanagement, Jg. 2/3, Nr. 2/2014 und Nr. 1/2015, S. 84-109.

Schönig, Werner (2015): Einführung: Mehrdimensionalität von Armut. In: Romahn, Hajo/Rehfeld, Dieter (Hrsg.): Lebenslagen - Beiträge zur Gesellschaftspolitik. Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen des Instituts für beratende Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Gerhard-Weisser-Institut. Marburg (Metropolis), S. 125 - 127.

Schönig, Werner (2015): Warum sind arme Leute arm? Armutstheorien und ihre sozialpolitischen Konsequenzen. In: Romahn, Hajo/Rehfeld, Dieter (Hrsg.): Lebenslagen - Beiträge zur Gesellschaftspolitik. Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen des Instituts für beratende Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Gerhard-Weisser-Institut. Marburg (Metropolis), S. 129 - 151.

Schönig, Werner (2015): Sozialarbeitspolitik in Armutsgebieten. Überwindung politischer Apathie durch Handlungs-, Themen- und Personenzentrierung. In: Knabe, Judith/Rießen, Anne van/Blandow, Ralf (Hrsg.): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierenden Wohlfahrtsstaat. Bielefeld (transcript), S. 223 - 244.

Schönig, Werner (2015): Störungssensibilität statt Themenerstarrung. Konventionelle und themenzentrierte Ansätze zur Konfliktbewältigung in offizialisierten Netzwerken Sozialer Arbeit. In: Stövesand, Sabine/Röh, Dieter (Hrsg.): Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen/Berlin/Toronto (Barbara Budrich), S. 254 - 264.

2014

Frieters-Reermann, Norbert/ Bergmüller, Claudia (2014): Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 37, Nr. 4, S. 4-8.

Ganß, Petra (2014): Männer im Studium der Sozialen Arbeit: "Man hat irgendwie immer so ´nen Männerbonus". In: Rose, Lotte/ May, Michael (Hrsg.): Mehr Männer in die Soziale Arbeit!?. Opladen/Farmington Hills MI (Budrich UniPress).

Hasenjürgen, Brigitte/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (2014): Zur Bildungssituation von eingewanderten "Roma". In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 36, Nr 2, S. 150-157.

Klomann, Verena (2014): Zum Stand der Profession Soziale Arbeit - Empirische Studie zur Präsenz reflexiver Professionalität in den Sozialen Diensten der Jugendämter im Rheinland. Dissertation. Universität Bielefeld. Unter: pub.uni-bielefeld.de/publication/2656940.

Klomann, Verena (2014): Helfer/innen am Limit?! Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen in den Sozialen Diensten der Jugendämter. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 59, Nr. 4, S. 115-120.

Schönig, Werner (2014): Sozialraumorientierung. Grundlagen und Handlungsansätze. 2. vollständig überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts. (Wochenschau).

Schönig, Werner (2014): Kommunalpolitik in der Sozialen Arbeit. In: Benz, Benjamin/Rieger, Günter/Schönig, Werner/Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.): Politik Sozialer Arbeit. Bd. 2: Akteure, Handlungsfelder und Methoden. Weinheim/Basel (Juventa), S. 43 - 61.

Schönig, Werner (2014): Bildungssegregation. Sozialräumliche Grundfragen und Handlungsansätze. In: Engagement, 32. Jg., Nr. 1, S. 29 - 40.

Schönig, Werner/Benz, Benjamin/Rieger, Günter/Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.) (2014): Politik Sozialer Arbeit. Bd. 2: Akteure, Handlungsfelder und Methoden. Weinheim/Basel (Juventa).

2013

Frieters-Reermann, Norbert/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen/Berlin/Toronto (Barbara Budrich Verlag). 

Ganß, Petra (2013): Männer gesucht... Relevanzsetzungen von Männlichkeit und die Reproduktion von beruflichen Geschlechtergrenzen in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin, Jg. 38, Nr. 7/8, S. 33-39.

Genenger-Stricker, Marianne/Gey, Angelika (2013): Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Herausforderungen für die Lehre. In: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW/Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Düsseldorf, S. 7-21.

Gerards, Marion (2013): Faust und Hamlet in Einer Person. The Musical Writings of Eduard Hanslick as Part of the Gender Discourse in the Late Nineteenth Century. In: Rethinking Hanslick. Music, Formalism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester: Univ. of Rochester Press, S. 212-235.

Gerards, Marion (2013): Music was my first love, and it will be my last. Musik und Identität aus sozialpädagogischer Perspektive. In: dies./Domma, Wolfgang/Genenger-Stricker, Marianne (Hrsg.): Polyphonie und Empathie. Festschrift für Norbert Jers zum 65. Geburtstag. Aachen, S. 87-97.

Gerards, Marion (2013): Was lernen Kinder beim Singen von Liedern aus 'anderen' Kulturen. Überlegungen zur interkulturellen Bildung und Erziehung im Kindesalter durch Musik. In: standpunkt : sozial, Jg. 23, Nr. 1, S. 16-25.

Gerards, Marion (2013): Sozialpädagogische Überlegungen zu Männlichkeitsinszenierungen in populärer Musik. In: dies./Loeser, Martin/Losleben, Karin (Hrsg.): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven. München: Allitera Verlag (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik; 8), S. 291-303.

Gerards, Marion/Genenger-Stricker, Marianne/Domma, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Polyphonie und Empathie. Festschrift für Norbert Jers zum 65. Geburtstag, Aachen.

Gerards, Marion/Loeser, Martin/Losleben, Katrin (Hrsg.) (2013): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik Bd. 8. München (Allitera).

Hasenjürgen, Brigitte (2013): Demokratische Migrationsgesellschaft: Zusammenleben neu aushandeln. In: APuZ Aus Politik und Zeitgeschichte, Jg. 63, Nr. 13, S. 27-32. Online verfügbar unter: http://www.bpb.de/apuz/156770/demokratische-migrationsgesellschaft-zusammenleben-neu-aushalnden?p=all

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Zorn, Simone (2013): Entwicklung und Implementierung eines Projekts zur subjektorientierten Studien- und Berufswahlorientierung in der Sek. II - Evaluationsbericht. Köln.

Schönig, Werner/Benz, Benjamin/Rieger, Günter/Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.) (2013): Politik Sozialer Arbeit. Bd. 1: Grundlagen, theoretische Perspektiven und Diskurse. Weinheim/Basel (Juventa).

Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Migration in der Weltgesellschaft - einleitende Bemerkungen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 36, Nr. 4, S. 4-7.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft - einleitende Gedanken. In: Frieters-Reermann, Norbert/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen/Berlin/Toronto (Barbara Budrich Verlag), S. 7-12.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Soziale Arbeit und Neoliberalismus. Eine Tagungsdokumentation, verfügbar unter:

www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/Aachen/Dateien/Fachtagungen/Tagungsdokumentation_Soziale_Arbeit_und_Neoliberalismus.pdf.

2012

Frieters-Reermann, Norbert (2012): Globales Lernen in entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm.

Frieters-Reermann, Norbert (2012): Außerschulische Jugendbildung. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm.

Frieters-Reermann, Norbert (2012): Friedenspädagogik. In: Lang-Wojtasik, Gregor / Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm.

Gerards, Marion (2012): Norbert Jers zum 65. Geburtstag: Eine Würdigung. In: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte, Nr. 94, S. 49-57.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Zorn, Simone (2012): Zukunft gesucht! Berufs- und Studienorientierung in der Sek. II. Opladen & Farmington Hills (Barbara Budrich Verlag).

Schönig, Werner (2012): Born to be wild? Aktuelle Varianten, Zielgruppen und Haltungen der Gemeinwesenarbeit. In: Blandow, Rolf/Knabe, Judith/Ottersbach, Markus (Hrsg.): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit. Von der Revolte zur Steuerung und zurück? Wiesbaden (Springer VS), S. 29 - 42.

Schönig, Werner (2012): Die Entwicklung der Armut in Deutschland. In: Blandow, Rolf/ Knabe, Judith/Ottersbach, Markus (Hrsg.): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit. Von der Revolte zur Steuerung und zurück? Wiesbaden (Springer VS), S. 73 - 88.

Schönig, Werner (2012): Aktivierende Sozialpolitik. In: Hasse, Rolf H./Schneider, Hermann/Weigelt, Klaus (Hrsg.): Lexikon Soziale Marktwirtschaft. Wirtschaftspolitik von A bis Z. Paderborn u.a. (Schöningh). Überarbeitete Online-Version, verfügbar unter http://www.kas.de/wf/de/71.10161/.

Schönig, Werner/Kusber, Maurice (2012): Gelassener Blick auf schöne Bilder. Bewertung eines Graffiti-Großprojekts und Handlungsstrategien aus Sicht von Anwohnern, Passanten und einer Internetcommunity. In: Sozialmagazin, 37. Jg., Nr. 7-8, S. 44 - 62.

Spetsmann-Kunkel, Martin/Brakemeier, Jana (2012): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft . In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 34, Nr. 3, S. 196-199.

Spetsmann-Kunkel, Martin/Hanse, Georg (2012): Von integrierten Deutschen und integrationsunwilligen Muslimen. Ein Kommentar zur Studie ‚Lebenswelten junger Muslime in Deutschland‘. In: Analyse & Kritik. Zeitung für linke Debatte und Praxis, Nr. 572, 18. Mai 2012, S. 32.

2011

Frieters-Reermann, Norbert (2011): Globales Lernen aus der Perspektive der Koedukationsforschung. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 34, Nr. 3, S. 4-10.

Ganß, Petra (2011): Männer auf dem Weg in die Soziale Arbeit – Wege nach oben? Die Konstruktion von „Männlichkeit“ als Ressource der intraberuflichen Geschlechtersegregation. Opladen/Farmington Hils MI (Budrich UniPress).

Gerards, Marion (2011): „I’m a man“ – Männlichkeitsinszenierungen in der populären Musik. In: standpunkt: sozial, Nr. 1, S. 84–93; in leicht überarbeiteter Fassung erschienen u.d.T.: I'm a man“. Männlichkeitsinszenierungen in populärer Musik aus sozialpädagogischer Perspektive". In: Spelsberg, Karoline (Hrsg.): Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. Münster (Lit Verlag) (Gender 360°; 1), S. 53-70.

Gerards, Marion (2011): „Bei dir ist es traut“. Die Lieder von Alma Schindler-Mahler und ihre existentielle Bedeutung für Gustav Mahler. In: Jacobshagen, Arnold (Hrsg.): Gustav Mahler und die musikalische Moderne. Stuttgart (Franz Steiner Verlag), S. 131-144.

Gerards, Marion (2011): Die Klaviermusik von Helen Buchholz. In: Helen Buchholz 1877-1953. Piano Works (CD-Booklet), CPO (777 635-2), S. 8-10.

Hasenjürgen, Brigitte (2011): Wozu Gender? Wider die Gewissheiten über Frauen und Männer in der Einwanderungsgesellschaft. In: Kunz, Thomas/Puhl, Ria (Hrsg.): Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. Weinheim/ München (Juventa), S. 140-148.

Hasenjürgen, Brigitte (2011): Das Lernhaus der Frauen: ein transkulturelles und interreligiöses Projekt. In: Kunz, Thomas/Puhl, Ria (Hrsg.): Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. Weinheim/München (Juventa), S. 260-263.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2011): "Eminas Arbeitsplatz" - Eine Initiative zur beruflichen Partizipation von Frauen mit Migrationshintergrund. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 28, S. 31-36.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2011): Berufliche Integration junger Menschen mit Migrationsbiographie. In: Dokumentation der Fachtagung "Zukunft mit Herkunft". Kulturelle Vielfalt als Chance für die Wirtschaft, S. 15-26.

2010

mehr

2009

mehr

2008

mehr

2007

mehr

2006

mehr

2005

mehr
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2014