Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Veröffentlichungen

2020

Grundmann, M./Höppner, G. (2020): Dazwischen - Sozialisationstheorien reloaded. Weinheim: Beltz Juventa.

Höppner, G. (2020): Dezentrale Sozialisation: Praxistheoretische Überlegungen. In: Grundmann, M./Höppner, G. (Hrsg.): Dazwischen - Sozialisationstheorien reloaded. Weinheim: Beltz Juventa, S. 285-297.

Höppner, G./Richter, A. S. (2020): Neuvermessung des Alter(n)s. Zum Mehrwert einer affektbasierten und ungleichheitssensiblen Bestimmung des Verhältnisses von Raum und Alter(n). In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 53(5), DOI: 10.1007/s00391-020-01743-0

2019

Bücken, Susanne (voraussichtlich 11/2019): Zur Dringlichkeit einer rassismuskritischen Perspektive für die Kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft - Machtkritische Reflexion zu Kultur, Sprache, Nation in Andreas Brenne/ Katharina Brönnecke/ Claudia Roßkopf(Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politische Dimension der Kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. (Schriftenreihe Kulturelle Bildung 66), München, kopaed.

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Sascha Schierz) (2019): Flucht.Migration als Produktion von Fremdheit und_oder Prekarität. Zwei Perspektiven. In: Stein, Margit/Steenkamp, Daniela/Weingraber, Sophie/Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 534–545.

Farrenberg, Dominik (2019): Diskurs macht Subjekte. Annäherungen an Michel Foucault. In: Lebendiges Zeugnis 74., H. 3, S. 43–49.

Farrenberg, Dominik (2019): ‚Subjektivität‘ – ein flüchtiges Moment fluider Praxis? Selbst-Bildung am Beispiel des Kindergartenkindes deutscher Kindertageseinrichtungen. In: Oberlechner, Manfred/Schneider-Reisinger, Robert (Hrsg.): Fluidität bildet. "pädagogisches Fluid" - Fluidität in Bildungsprozessen. Baden-Baden: Nomos, S. 169–180

Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marion/Klomann, Verena/Sylla, Nadine (2019): Resümee: Perspektiven für einen sensiblen Umgang mit forschungs-ethischen und methodologischen Herausforderungen. In: Klomann, Verena/Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marion/Sylla, Nadine (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS. S. 195 - 206.

Frieters-Reermann, Norbert (2019): Frieden durch Friedensbildung - Grenzen und Chancen eines erhofften Transformationspotenzials: In: Lang- Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2019): Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft.

Frieters- Reermann, Norbert (2019): Flucht - Kultur - Soziale Arbeit. Vier wertschätzende Erkundungen zum Kulturbegriff für die Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft, in SPetsmann- Kunkel (Hrsg.): Kultur interdisziplinär- eine Kategorie in der Diskussion. Opladen/ Berlin/ Toronto: Barbara Budrich 2019 (Schriften der KatHO NRW 30), S.55-73.

Genenger-Stricker, Marianne/Dyba, Janina (2019): Ehrenamt braucht Strukturen. In: Neue Caritas, 3/2019, Deutsche Caritas e.V.: Freiburg, S. 14 - 18.

Genenger-Stricker, Marianne/Frieters-Reermann, Norbert/Klomann, Verena/Sylla, Nadine (2019): Bildung und Migration als Ausgangspunkte für forschungs-methodische und -ethische Reflexionen. In: Klomann, Verena/Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS. S. 1 - 10.

Gerards, Marion (2019): Chor und Inklusion. In: Brusniak, Friedhelm/Loeser, Martin (Hrsg.): Lexikon des Chors. Lilienthal: Laaber. [Druck in Vorbereitung]

Gerards, Marion (2019): Kulturelle Teilhabe und Teilgabe als Herausforderungen und Potentiale Sozialer Kulturarbeit in der Migrationsgesellschaft, in Spetsmann- Kunkel, Martin (Hrsg.): Kultur interdisziplinär- eine Kategorie in der Diskussion. Opladen/ Berlin/ Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019 (Schriften der KatHO NRW 30), S.83-116.

Gerards, Marion/Josties, Elke (2019): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit mit Musik in der (Welt-) Migrationsgesellschaft, in Hartogh, Theo/ Wickel, Hans Hermann (Hrsg.): Handbuch in der Soziale Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.112-137.

Gerards, Marion/Josties, Elke (2019): Potenziale professioneller Kooperation von Musikpädagogik und Sozialer Arbeit. In: musikschule direkt. H12019, S.2-4

Hasenjürgen, Brigitte/Höppner, Grit (2019): Gender Curriculum "Soziale Arbeit". Datenbank des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 4., neu überarbeitete Auflage. Online unter: www.gender-curricula.com

Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel (Hrsg.) (2019): Kulturalisierungsprozesse in Bildungskontexten. Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa, Baden-Baden: Nomos.

Hasenjürgen, Brigitte (2019): BildungsUnGleicheiten - Ein Forschungsrahmen zur Analyse von Kulturalisierungen in Bildungsprozessen. In: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen. Bildungsaspirationen von Jugendlichen aus Südosteuropa. Baden-Baden: Nomos, S. 11 - 3.

Hasenjürgen, Brigitte (2019): Modell Hauptschule - Vom positionsbedingten Elend der Lehrerinnen und ihrem Kampf für die den Erhalt der Schulen. In: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen. Baden-Baden: Nomos: S. 71 - 9.

Hasenjürgen, Brigitte (2019): Armut. Verborgene Armutsrisiken im Blick der Geschlechterforschung. In: Kortendiek, Beate/Sabisch, Katja/Riegraf, Birgit (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Hasenjürgen, Brigitte (2019): Linda und Lindner - Die Bildungsaspirationen von eingewanderten Jugendlichen aus zwei Perspektiven. In: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen. Baden-Baden: Nomos. S. 95 - 108.

Hasenjürgen, Brigitte/Quasinowski, Alina (2019): Bildung trotz Familie? Bildung mit Familie! Bildungsbiographien junger Roma und Romnija. In: Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.): Kulturalisierungen in Bildungsprozessen. Baden-Baden: Nomos. S. 38 - 5.

Hochschulnetzwerk NRW (Hrsg.) (2019): Kontext von Flucht und Migration. Forschungsteams untersuchen den Diskurs kultureller Bildung. hn 21 Journal 2019, S.7.

Höppner, G. (2019): Posthuman embodiment: On the functions of things in embodiment processes. In: Leigh, J. (Hg.): Conversations on embodiment across higher education: Practice, teaching and research. New York: Routledge, S. 26-37.

Klomann, Verena/Breuer-Nyhsen, Julia (2019): Fachkräftebedarf und Hochschulausbildung – Eine kritische Diskussion von Interessenslagen und Entwicklungsperspektiven. In: Jugendhilfereport. Heft 01/19, S. 11 - 17. Online unter: https://www.lvr.de/media/wwwlvrde/jugend/service/publikationen/dokumente_97/01_19_JHR.pdf

Klomann, Verena/Griebel, Kathrin/Genenger-Stricker, Marianne (2019): Kinder und Jugendliche als Expert*innen: Reflexion von Herausforderungen und Potentialen im Kontext außerschulischer Bildung. In: Klomann, Verena/Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Sylla, Nadine (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS. S. 99 - 114.

Meiers, Johanna (2019): Machtkritische Perspektiven für die Kulturelle Bildung Impulse aus dem Cultural Studies, in Spetsmann- Kunkel, Martin (Hrsg.): Kultur interdisziplinär - eine Kategorie in der Diskussion. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich (Schriften der KatHO NRW30), S.117-144.

Sylla, Nadine/Mallmann, Weena (2019): Individualität anerkennen und mitgestaltung ermöglichen. Außerschulische Bildung für geflüchtete Mädchen. In Betrifft Mädchen, 04/2019, S. 165-168

Sylla, Nadine/Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marion/Klomann, Verena (2019): Forschungspraktische Reflexionen: Eine Einführung. In: Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marion/ Sylla, Nadine (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS. S. 89 - 98.

Wendt, B./Höppner, G./Görgen, B./Grundmann, M. (2019): Nachhaltigkeit und Alter. Konturen und Spannungsfelder eines vernachlässigten Forschungsfeldes. In: Soziologie und Nachhaltigkeit, S. 66-99. Online: www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/sun/article/view/2472

zum Seitenanfang

2018

Bücken, Susanne/ Frieters-Reermann, Norbert/Gerards, Marion/Meiers, Johanna/ Schütter, Lena (2018):  Flucht - Diversität - Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext Flucht. Ein Werkstattgespräch über einen laufenden Forschungsprozess. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 4/2018

Farrenberg, Dominik (2018): RegierungsSpielRäume. Eine Ethnographie über Praktiken der Herstellung des Kindergartenkindes. Dissertationsschrift. Online im Internet: https://voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/120 [Aufgerufen am 27.02.2018].

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2017): Welche Verantwortung, welche Gesinnung? Eine Replik auf Konrad Otts Essay "Zuwanderung und Moral". In: Marianne Heimbach-Steins (Hrsg.): Religion(en) in der Einwanderungsgesellschaft. Münster: Aschendorff (Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, 58. Band), S. 251-271.

Frieters- Reermann, Norbert /Sylla, Nadine /Genenger-Stricker, Marianne (2018): Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Reflexionen zu Machtverhältnissen in Forschungsprozessen und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. In: Braches- Chyrek, Rita/Stahl, Lena/Kallenbach, Tilman/Müller, Christina (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Leverkusen, S.167-181.f

Frieters- Reermann, Norbert /Sylla, Nadine /Genenger-Stricker, Marianne/Tillmann, Tobias (2018): Zugehörigkeit und Partizipation ermöglichen. Pädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (THEMA JUGEND KOMPAKT 5). Münster.Broschüre im Auftrag der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V.

Frieters- Reermann, Norbert/Söder, Joachim (2018): Bildung in Zeiten digitaler Transformation -  Herausforderungen für das globale Lernen. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Heft 3/2018.

Frieters- Reermann, Norbert/Sonnie, Jasmin (2018): Für unser Leben von morgen. Fluchtmigration als Chance und Herausforderung für eine Hochschule für Soziale Arbeit. In: Gerards, Marion/Lammel, Ute Antonia/Frieters- Reermann, Norbert/Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich

Frieters- Reermann, Norbert (2018): Transnationale Soziale Arbeit. Perspektiven für das Studium der Sozialen Arbeit in der Weltrisikogesellschaft. In: Gerards, Marion/Lammel, Ute Antonia/Frieters- Reermann, Norbert/Krockauer, Rainer (Hrsg.) (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich

Gäs-Zeh, Ute/Klomann, Verena (2018): Ausbildung und Studium der Sozialen Arbeit – Entwicklungslinien der beruflichen Sozialisation. In: Gerards, Marion/Lammel, Ute Antonia/ Frieters-Reermann, Norbert/Krockauer, Rainer (Hrsg.): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition – Reflexion – Innovation. Opladen: Barbara Budrich. S. 149 - 170.

Genenger-Stricker, Marianne (2018): Der Frauenstudiengang an der KatHO NRW in Aachen. In: Gerards, Marion/Lammel, Ute Antonia/Frieters-Reermann, Norbert/Krockauer, Rainer (Hrsg.): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation. Schriften der KatHO NRW, Band. 31. Opladen.

Gerards, Marion/Lammel, Antonia Ute/Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (2018): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation. Schriften der KatHO NRW; Band 31. Opladen: Barbara Budrich.

Gerards, Marion (2018): Ästhetische Bildung und Praxis als Spezifikum der Sozialen Frauenschule Aachen in ihren Anfangsjahren. In: Gerards, Marion/Lammel, Antonia Ute/Frieters-Reermann, Norbert/ Krockauer, Rainer (Hrsg.): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation. Schriften der KatHO NRW; Band 31. Opladen: Barbara Budrich. S. 79 - 101.

Gerards, Marion/Meyer, Claudia/Steinbach, Anne/Streich, Dorothée (2018): Dokumentation der Tagung "Kultursensible musikalische Bildung mit Kindern." Tagungsdokumentation. Mainz, 16.11.2018. Online unter www.musik.uni-mainz.de/files/2019/02/Kumbik_Dokumentation.pdf

Höppner G./Urban M. (2018): Where and how do aging processes take place in everyday life? Answers from a new materialist perspective. Frontiers in Sociology 3(7), DOI: 10.3389/fsoc.2018.00007

Höppner, G./Urban, M. (2018): Materialities of Age and Ageing. Research Topic. Frontiers in Sociology, section Gender, Sex and Sexuality Studies & section Sociological Theory. Online: www.frontiersin.org/research-topics/6076/materialities-of-age-and-ageing.

Klomann, Verena/Kutscher, Nadia (2018): Bildungsarbeit – Potenziale und Herausforderungen nonformeller Bildungsräume. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit 42. Jg., Heft 5/2018, S. 6 - 8.

Klomann, Verena (2018): Burnout und Burnoutprävention im Kinderschutz. In: Böwer, Michael/Kotthaus, Jochem: Praxisbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 329 - 343.

Klomann, Verena/Rätz, Regina (2018): Soziale Arbeit im Kinderschutz. Eine kritische Standortanalyse. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit 42. Jg., Heft 2, S. 6 - 7.

Klomann, Verena (2018): Brachland oder Nährboden? Organisationale Wachstumsbedingungen für die Professionalität Sozialer Arbeit: In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit (42. Jg.) Heft 1/2018, S. 6 - 7.

Klomann, Verena/Kutscher, Nadia (2018): Bildungsarbeit – Potenziale und Herausforderungen nonformeller Bildungsräume. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit 42. Jg., Heft 5/2018, S. 6 - 8.

Klomann, Verena (2018): Burnout und Burnoutprävention im Kinderschutz. In: Böwer, Michael/Kotthaus, Jochem: Praxisbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 329 - 343.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2018): Klassifikationsprozesse in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten - Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von jugendlichen Zuwanderern aus Südosteuropa. In: Anhorn, Roland/ Keim, Rolf/Rathgeb, Kerstin/Stehr, Johannes (Hrsg.): Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Band 2. Wiesbaden: Springer VS.

Sylla, Nadine/Genenger- Stricker, Marianne/Frieters- Reermann, Norbert/Tillmann, Tobias (2018): Sichtweisen auf Flucht, Migration und Rassismus. Ergebnisse aus Interviews mit Sozialpädagog_innen, Ehrenamtlichen und Trainer_innen In: Schlau- Werkstatt für Migrationspädagogig (Hrsg.): Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung, S. 16-23.Online unter: www.schlau-werkstatt.de/wp-content/uploads/2018/09/Publikation-Jahrestagung-2017.pdf

Sylla, Nadine/Genenger-Stricker, Marianne/Frieters- Reermann, Norbert (2018): Bildungsteilhabe versus Integrationsdruck. Sichtweisen von geflüchteten Jugendlichen auf Integration. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 01/2018, S.16-22.

Sylla, Nadine /Frieters- Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Mallmann, Weena (2018): Bildungsteilhabe für geflüchtete Jugendliche - Anforderungen an die Jugendarbeit. IN: Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit. 10/2018, S.427-435.

Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/Genenger- Stricker, Marianne/Tilmann, Tobias (2018): Über Fluchtmigration forschen? Forschungsethische und rassismus-kritische Perspektiven auf Forschung mit geflüchteten Jugendlichen In: Klomann, Verena/Frieters- Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Sylla, Nadine (Hrsg.)(2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Untertitel: Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogigken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen, Springer VS.

Tillmann, Tobias/Frieters-Reermann, Norbert/Geneger-Stricker, Marianne/Sylla, Nadine (2018): Zwischen Anpassungsdruck und Ermöglichungsräumen. Potenziale und Herausforderungen der außerschulischen Bildungsarbeit mit geflüchteten Jugendlichen. In: Sozial Extra, Jg., 42, Heft 5, S. 17-20.

zum Seitenanfang

2017

Behrens, Melanie/Ganß, Petra/Schmidt-Koddenberg, Angelika (2017): Berufsorientierung in einer postmodernen, diversitätsgeprägten Gesellschaft. Ein Beitrag zu einer differenzierten Sicht auf Berufsorientierungsprozesse und berufswahlunterstützende Maßnahmen. In: Brüggemann, Tim/Driesel-Lange, Katja/Weyer, Christian (Hrsg.): Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann. S. 21 - 38. 

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2017): Welche Verantwortung, welche Gesinnung? Eine Replik auf Konrad Otts Essay "Zuwanderung und Moral". In: Marianne Heimbach-Steins (Hrsg.): Religion(en) in der Einwanderungsgesellschaft. Münster: Aschendorff (Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, 58. Band), S. 251-271.

Farrenberg, Dominik (2017): Fremdheit und Sicherheit. Soziale Arbeit im Netz gegenwärtiger migrationsbezogener Rationalisierungen. In: Soziale Passagen, 9 Jg. 2017, H. 2, S. 263-281. DOI: 10.1007/s12592-017-0275-0.

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Christine Hunner-Kreisel, Jens Oliver Krüger, Lea Miczuga und Sascha Schierz) (2017): Verstehen und Emotion im Forschungsprozess. Erkenntnistheoretische Reflexionen und ethnographische Betrachtungen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim: Beltz Juventa (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik), S. 262–275.

Farrenberg, Dominik (2017): Entwicklung ausweisen – ein Blick auf Praktiken als Regierungsweisen im Kontext frühpädagogischer Bildungsdokumentation. In: Bilgi, Oktay/Frühauf, Marie/Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Integration – Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 153-168.

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2017): Medienbildung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos: S. 571-572.

Frieters-Reermann, Norbert/Sylla, Nadine (2017): Kontrapunktisches Lesen von fluchtbezogenen Bildungsmaterialien. Anfragen für die Bildungsarbeit über/mit/von Geflüchtete(n) aus postkolonialer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), 40. Jg., Heft 1/2017. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102139&uid=frei

Frieters-Reermann, Norbert (2017): Für, über, mit oder von geflüchteten Menschen? - Kritische Denkanstöße für die fluchtbezogene Bildungs- und Sozialarbeit. In: Koch, Birgit Theresa (Hrsg.): Junge Flüchtlinge auf Heimatsuche. Psychosoziales und pädagogisches Handeln in einem sensiblen Kontext. Heidelberg: Carl-Auer.

Frieters-Reermann, Norbert (2017): Nicht-Teilhabe von Geflüchteten als strukturelle und kulturelle Gewalt. Analysen und Anregungen für die umfassende Inklusion von Geflüchteten. In: Friedenswarte - Journal of International Peace Organization, Heft 3/4, 2016.

Genenger-Stricker, Marianne/Zink, Katharina (2017): Persönlichkeitsbildung vs. Employability. Außerschulische Bildung als Anwalt für Freiräume. In: deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. H1, S. 28 - 35.

Genenger-Stricker, Marianne (2017): Gesellschaftliche Pluralisierung und Individualisierung. In: Marx, Birgit (Hrsg.): Diversity Management in der Pflege. Aufgabe und Herausforderung. Paderborn/Freiburg. S. 13 - 44.

Gerards, Marion (2017): "I'm a rocker not a Wimper!" Männlichkeitsinszenierungen von Musikern mit Behinderung. In: Heesch, Florian (Hrsg.): Sounds like a real man to me. Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Hasenjürgen, Brigitte, Quente, Michaela (2017): Umgang mit Diversity in der Hochschule. In: KatHO (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. 100 Jahre Qualifizierung für soziale Berufe in Münster 1917 - 2017. Münster: epubli. S. 160 - 168.

Höppner, Grit (2017): Rethinking socialization Research through the lens of new materialism. Frontiers in Socoiology 2, Nr. 13, S.1 - 9.

Höppner, Grit (2017): Alter(n) non-verbal verkörpern. Eine posthumanistisch-performative Analyse des Körperwissens von Rentner_innen in Interviews. In: Alter(n) und vergängliche Körper. (Hrsg.): von Keller, Reiner/Meuser, Michael. S. 183 - 207.

Höppner, Grit (2017): Non-verbale (Neu-)Verhandlungen der geschlechtsspezifischen Körperoptimierungsdebatte im Alter am Beispiel des Imperativs 'Sei schlank!'. In: Alter(n) und Geschlecht. Neuverhandlungen eines sozialen Zusammenhangs (Hrsg. von Denninger, Tina/ Schütze, Lea) Münster. S. 190 – 210.

Höppner, Grit (2017): Geschlecht verkörpern: Zur Untersuchung von Embodying in der empirischen Sozialforschung. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, hrsg. von Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Maud/Wulf, Christoph. Weinheim: Beltz Juventa. S. 192 – 201.

Höppner, Grit (2017): Aktant_innen von Alter in Interviews. Eine agentiell-realistische Erweiterung des 'doing age' Konzepts. IfS Working Paper, Department of Sociology, University of Vienna.

Kinnen, Kathrin/Klomann, Verena (2017): Weiterbildung im Kinderschutzkontext. Ein Instrument zur Stärkung professioneller Handlungssicherheit?! In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit, 41. Jg., Heft Nr. 1, S. 33 - 36.

Klomann, Verena/Frieters-Reermann, Norbert (2017): Freiräume: Lebenselixier für Kinder und Jugendliche. Wie kann die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit diese ermöglichen? In: Offene Spielräume. Nr. 1, S. 3 - 10.

Klomann, Verena/Schermaier-Stöckl, Barbara (2017): Äußerst dünn. Parteiprogramme unter der SGB VIII-Reform-Lupe. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit, 41. Jg. Heft 4/2017, S. 10 - 11.

Schönig, Werner (2017): Altersarmut im Rentnerparadies - Zur Polarisierung der Teilhabechancen im dritten Alter. In: Schirra-Weirich, Liana/Wiegelmann, Jens (Hrsg.): Alter(n) und Teilhabe. Herausforderungen für Individuum und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich. S. 17 - 38.

Schönig, Werner (2017): Der Wettbewerb formt die Profession. Soziale Arbeit an und für sich. In: Soziale Arbeit. 66. Jg., Heft 4/2017, S. 122 - 128.

Schönig, Werner (2017): Bei der Arbeit im politischen Raum geht es auch um die Konkurrenz, die Kooperation Grenzen setzen kann. In: Nun reden Wir. Landesseniorenvertretung NRW, Ausgabe 99, 02/17, S. 2.

Schönig, Werner (2017): Entwicklungspolitik für städtische Armutsgebiete. Periphere Dependenz und strukturelle Heterogenität im Sozialraum. In: Neue Praxis, 2/2017, S. 173-183.

Schönig, Werner (2017): Disziplinübergreifend anwendbar: Der Resilienzansatz. In: G.I.B. Info, 4/2017, S. 75 - 78.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2017): Rassismuskritik und Dominanzsensibilität als Schlüsselkompetenzen in der Migrationsgesellschaft. In: Genkova, Petia/Ringeisen, Tobias (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz. Bd. 2: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden, S. 115 - 124.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2017): Die Bedeutung von race und sex für die Geschichte der Neuzeit: Eine Re-Lektüre von neuzeitlichen Quellen. In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 3/2017, Online unter: https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1229/1382

zum Seitenanfang

2016

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Möglichkeiten der gewalt- und konfliktsensiblen Öffnung von Schule. Reflexionsanregungen aus der Perspektive einer systemischen Friedenspädagogik. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 272 - 287.

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Das kulturelle Kapital minderjähriger Flüchtlinge - Plädoyer für eine verstärkte ressourcenorientierte und partizipative Soziale Arbeit mit Geflüchteten. In: Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, Jg. 12, S. 9 - 11.

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenskompetenz durch Friedensbildung? Ausgewählte aktuelle Dilemmata und Diskursbereiche der Friedenspädagogik. In: ZEP (Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Nr. 4, S. 4 - 7.

Frieters-Reermann, Norbert (2016): Friedenspädagogik als zivile Konfliktbearbeitung. Spannungsfelder ziviler Friedensbildung. In: Berkessel, Hans/Beutel, Wolfgang (Hrsg): Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4. Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschauverlag. S. 168 - 175.

Frieters-Reermann, Norbert/Neuß, Brigitte (2016): Patenprojekt "Aachener Hände". Flucht als Herausforderung für die Soziale Arbeit. In: EMW (Hrsg.): Zuflucht Europa. Wenn aus Fremden Nachbarn werden. Jahrbuch Mission 2016, S. 172 - 180.

Genenger-Stricker, Marianne (2016): Eine diversitätsbewusste Hochschule: Zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Schwalbach: Wochenschau. S. 336 - 378. 

Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika/Fischer, Veronika (Hrsg.) (2016): Diversität und Disparität. Referenzrahmen für Soziale Arbeit in Schule. Schwalbach: Wochenschau.

Gerards, Marion (2016): Mit welchen Liedern um die Welt? Fünf Thesen zu einer kultursensiblen Musikarbeit in der KiTa. In: Die Kindergartenzeitschrift. Mit Kindern spielen, entdecken, lernen, Jg. 46, Nr. 4, S. 42 - 45.

Gerards, Marion/Meyer, Claudia (2016): In 80 Liedern um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung in Kindertagesstätten. In: Bradler, Katharine (Hrsg.): Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen (Üben & Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik). Mainz: Schott. S. 63 - 75.

Hasenjürgen, Brigitte/Wienand, Carmen (2016): Begabungsideologie reloaded - Migration und Bildung aus rassismuskritischer Perspektive. In: Der Pädagogische Blick, Jg. 24, Nr. 4. S. 223 – 234.

Klomann, Verena/Stock, Christof/Schermaier-Stöckl, Barbara/Vitr, Anika (2016): Lehrbuch Soziale Arbeit und Recht. Baden-Baden: Nomos.

Klomann, Verena (2016): Berufliche Sozialisation in der Sozialen Arbeit - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit - Teil 1. In: Forum Sozial. Heft 2/2016 und 3/2016, S. 26 - 30.

Klomann, Verena (2016): Berufliche Sozialisation in der Sozialen Arbeit – aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Profession Soziale Arbeit – Teil 2. In: Forum Sozial. Heft 3/2016, S. 41 - 46.

Klomann, Verena (2016): Arbeitszufriedenheit sowie Stress- und Beanspruchungserleben in den Sozialen Diensten der Jugendämter. In: unsere jugend. 68. Jg., S. 411 - 419.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2016): Bildung für die Zukunft - Bedingungen und Anforderungen. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Schwalbach: Wochenschau. S. 17 - 64. 

Schönig, Werner (2016): Bildungssegregation. Referenzrahmen sozialräumlicher Handlungsansätze im Schulkontext. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach: Wochenschau. S. 215 - 240.

Schönig, Werner (2016): Urbane Kompetenz für die offene Stadt. Zur Rolle der Metakultur in der Migrationsgesellschaft. In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 38, Nr. 2, S. 163 - 173.

Schönig, Werner/Motzke, Katharina (2016): Netzwerkorientierung in der Sozialen Arbeit. Theorie, Forschung, Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Schönig, Werner (2016): Duale Rahmentheorie Sozialer Arbeit. Luhmanns Systemtheorie und Deweys Pragmatismus im Kontext situativer Interventionen. In: Borrmann, Stefan/ Spatscheck, Christian/Pankofer, Sabine/Sagebiel, Juliane/Michel-Schwartze, Brigitta (Hrsg.): Die Wissenschaft Soziale Arbeit im Diskurs. Auseinandersetzungen mit den theoriebildenden Grundlagen der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 179 - 195.

Schönig, Werner (2016): Begegnung statt Blasiertheit. Positive Stressbewältigung im öffentlichen Raum. In: Sozialmagazin, Jg. 41, Nr. 11-12, S. 42 - 49.

Schönig, Werner (2016): Vielgestaltigkeit von Netzwerken in der Sozialen Arbeit. Skizzen einer Typologie anhand der Leitkriterien Nähe und Offenheit. In. Neue Praxis, Jg. 46, Nr. 5, S. 463 - 472.

Schönig, Werner (2016): Koopkurrenz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend, Jg. 64, Nr. 10, S. 422 - 432.

Schönig, Werner (2016): Die Situation und Deweys Reflexbogen in der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit, Jg. 65, Nr. 3, S. 101 - 109.

Schönig, Werner (2016): Über die Gleichzeitigkeit von Kooperation und Konkurrenz. In: Sozialwirtschaft, Jg. 26, Nr. 1, S. 19 - 21.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Zur Notwendigkeit differenzsensibler Jungenarbeit. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach: Wochenschau.  S. 201 - 214.

Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2016): Soziale Arbeit und Neoliberalismus. Baden-Baden: Nomos.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Alles prekär? Eine Einführung in die soziologische Prekarisierungsforschung. In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 4, online unter: https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1204/1333.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2016): Gregor Schuhen (Hrsg.) 2014: Der verfasste Mann. Männlichkeiten in der Literatur und Kultur um 1900. Rezension. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Nr. 3, S. 154 - 156. Online unter: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/48352/ssoar-gender-2016-2-rez-spetsmann-kunkel.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-gender-2016-2-rez-spetsmann-kunkel.pdf

zum Seitenanfang

2015

Farrenberg, Dominik (2015): Macht in Erziehungsverhältnissen. Über Machtmissbrauch und-Strukturen. In: Wort und Antwort, 56. Jg. 2015, H. 4, S. 176-183.

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Für unser Leben von morgen. Das Thema Flucht und Flüchtlinge in der Erwachsenenbildung. In: EB (Erwachsenenbildung). Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Jg. 61, Nr. 4, S. 6 - 9.

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Chancen und Grenzen einer systemisch-konstruktivistischen Friedenspädagogik angesichts aktueller globaler Gewaltdynamiken. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 137 - 150.

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung ‒ oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 209 - 224.

Frieters-Reermann, Norbert/Genenger-Stricker, Marianne/Gerards, Marion/Zink, Katharina (2015): "Freiräume sind das, was Kinder am dringendsten brauchen." Zur Bedeutung außerschulischer Bildungsorte für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. In: Thema Jugend, Jg. 27, Nr. 4, S. 8 - 10.

Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.) (2015): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. Leverkusen: Barbara Budrich.

Gerards, Marion (2015): Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität. In: Brüstle, Christa (Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart: Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. Studien zur Popularmusik. Bielefeld: transcript. S. 161 - 178.

Gerards, Marion (2015): "Freiheit, Unabhängigkeit, Ausgelassenheit, Ich-Sein-Dürfen, Abgrenzung." Harte Sounds von Frauen und Empowerment. In: Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, Hildesheim: Olms.

Hasenjürgen, Brigitte/Supik, Linda (2015): Rassismus und andere Behinderungen. Ein kritischer Blick auf Kinder aus südosteuropäischen Familien. In: Fischer, Veronika/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Schwalbach: Wochenschau. S. 181 - 200.

Hasenjürgen, Brigitte/Spetsmann-Kunkel, Martin/Wienand, Carmen (2015): Klassifikationsprozesse in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten – Selbst- und Fremdeinschätzungen der Bildungsaspirationen von jugendlichen Zuwanderern aus Südosteuropa. Panel auf dem 9. Bundeskongress Soziale Arbeit vom 30.09. bis zum 02.10.2015.

Klomann, Verena (2015): Organisationskulturelle Prägungen als zentrale Einflussgrößen der Professionalität Sozialer Arbeit. In: Kölner Journal – Wissenschaftliches Forum für Sozialwirtschaft und Sozialmanagement, Jg. 2/3, Nr. 2/2014 und Nr. 1/2015, S. 84 - 109.

Schönig, Werner (2015): Einführung: Mehrdimensionalität von Armut. In: Romahn, Hajo/Rehfeld, Dieter (Hrsg.): Lebenslagen - Beiträge zur Gesellschaftspolitik. Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen des Instituts für beratende Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Gerhard-Weisser-Institut. Marburg: Metropolis. S. 125 - 127.

Schönig, Werner (2015): Warum sind arme Leute arm? Armutstheorien und ihre sozialpolitischen Konsequenzen. In: Romahn, Hajo/Rehfeld, Dieter (Hrsg.): Lebenslagen - Beiträge zur Gesellschaftspolitik. Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen des Instituts für beratende Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Gerhard-Weisser-Institut. Marburg: Metropolis. S. 129 - 151.

Schönig, Werner (2015): Sozialarbeitspolitik in Armutsgebieten. Überwindung politischer Apathie durch Handlungs-, Themen- und Personenzentrierung. In: Knabe, Judith/Rießen, Anne van/Blandow, Ralf (Hrsg.): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierenden Wohlfahrtsstaat. Bielefeld: transcript. S. 223 - 244.

Schönig, Werner (2015): Störungssensibilität statt Themenerstarrung. Konventionelle und themenzentrierte Ansätze zur Konfliktbewältigung in offizialisierten Netzwerken Sozialer Arbeit. In: Stövesand, Sabine/Röh, Dieter (Hrsg.): Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 254 - 264.

zum Seitenanfang

2014

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2014). Teilhabe und soziale Kompetenz durch die Nutzung von digitalen Medien: Herausforderungen für die Kinder- und Jugendpolitik. Expertise zum 10. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW. Online im Internet: www.mfkjks.nrw/sites/default/files/asset/document/10-kjbnrw-expertise-kutscher_farrenberg_u.a.pdf [Aufgerufen am 04.02.2017].

Farrenberg, Dominik (gemeinsam mit Nadia Kutscher) (2014): Kompetenzorientierung in der aktuellen Bildungsdebatte. Eine kritische Auseinandersetzung. In: Standpunkt: Sozial 3/2014 der HAW Hamburg, Fakultät für Wirtschaft und Soziales, S. 17-29.

Frieters-Reermann, Norbert/ Bergmüller, Claudia (2014): Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 37, Nr. 4, S. 4 - 8.

Ganß, Petra (2014): Männer im Studium der Sozialen Arbeit: "Man hat irgendwie immer so ´nen Männerbonus". In: Rose, Lotte/May, Michael (Hrsg.): Mehr Männer in die Soziale Arbeit!? Opladen: Budrich UniPress.

Hasenjürgen, Brigitte/Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika (2014): Zur Bildungssituation von eingewanderten "Roma". In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 36, Nr 2, S. 150 - 157.

Klomann, Verena (2014): Zum Stand der Profession Soziale Arbeit - Empirische Studie zur Präsenz reflexiver Professionalität in den Sozialen Diensten der Jugendämter im Rheinland. Dissertation. Universität Bielefeld. Online unter: pub.uni-bielefeld.de/publication/2656940.

Klomann, Verena (2014): Helfer/innen am Limit?! Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen in den Sozialen Diensten der Jugendämter. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 59, Nr. 4, S. 115 - 120.

Schönig, Werner (2014): Sozialraumorientierung. Grundlagen und Handlungsansätze. 2. vollständig überarbeitete Auflage, Schwalbach: Wochenschau.

Schönig, Werner (2014): Kommunalpolitik in der Sozialen Arbeit. In: Benz, Benjamin/Rieger, Günter/Schönig, Werner/Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.): Politik Sozialer Arbeit. Bd. 2: Akteure, Handlungsfelder und Methoden. Weinheim: Juventa. S. 43 - 61.

Schönig, Werner (2014): Bildungssegregation. Sozialräumliche Grundfragen und Handlungsansätze. In: Engagement, 32. Jg., Nr. 1, S. 29 - 40.

Schönig, Werner/Benz, Benjamin/Rieger, Günter/Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.) (2014): Politik Sozialer Arbeit. Bd. 2: Akteure, Handlungsfelder und Methoden. Weinheim: Juvent.

zum Seitenanfang

 

 

2013

Farrenberg, Dominik (2013): Bildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus. Erträge einer empirischen Studie. In: Beltz Juventa | ZSE, 33. Jg. 2013, H. 3, S. 300-315.

Frieters-Reermann, Norbert/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen: Barbara Budrich. 

Ganß, Petra (2013): Männer gesucht... Relevanzsetzungen von Männlichkeit und die Reproduktion von beruflichen Geschlechtergrenzen in der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin, Jg. 38, Nr. 7/8, S. 33 - 39.

Genenger-Stricker, Marianne/Gey, Angelika (2013): Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Herausforderungen für die Lehre. In: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW/Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Düsseldorf, S. 7 - 21. Online unter: https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/b/broschueren/chancen_der_vielfalt.pdf

Gerards, Marion (2013): Faust und Hamlet in Einer Person. The Musical Writings of Eduard Hanslick as Part of the Gender Discourse in the Late Nineteenth Century. In: Siobhán, von Grimes, Nicole/Donovan, Siobhán/Rochester, Wolfgang Marx (Hrsg.): Rethinking Hanslick. Music, Formalism, and Expression. Univ. of Rochester Press, S. 212 - 235.

Gerards, Marion (2013): Was lernen Kinder beim Singen von Liedern aus 'anderen' Kulturen. Überlegungen zur interkulturellen Bildung und Erziehung im Kindesalter durch Musik. In: standpunkt: sozial, Jg. 23, Nr. 1, S. 16 - 25.

Gerards, Marion (2013): Sozialpädagogische Überlegungen zu Männlichkeitsinszenierungen in populärer Musik. In: dies./Loeser, Martin/Losleben, Karin (Hrsg.): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven. (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik; 8). München: Allitera. S. 291 - 303.

Gerards, Marion/Genenger-Stricker, Marianne/Domma, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Polyphonie und Empathie. Festschrift für Norbert Jers zum 65. Geburtstag, Aachen.

Gerards, Marion/Loeser, Martin/Losleben, Katrin (Hrsg.) (2013): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Interdisziplinäre Perspektiven. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik Bd. 8. München: Allitera.

Hasenjürgen, Brigitte (2013): Demokratische Migrationsgesellschaft: Zusammenleben neu aushandeln. In: APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte), Jg. 63, Nr. 13, S. 27 - 32. Online unter: http://www.bpb.de/apuz/156770/demokratische-migrationsgesellschaft-zusammenleben-neu-aushalnden?p=all

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Zorn, Simone (2013): Entwicklung und Implementierung eines Projekts zur subjektorientierten Studien- und Berufswahlorientierung in der Sek. II - Evaluationsbericht. Köln.

Schönig, Werner/Benz, Benjamin/Rieger, Günter/Többe-Schukalla, Monika (Hrsg.) (2013): Politik Sozialer Arbeit. Bd. 1: Grundlagen, theoretische Perspektiven und Diskurse. Weinheim: Juventa.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Migration in der Weltgesellschaft - einleitende Bemerkungen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 36, Nr. 4, S. 4 - 7.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft - einleitende Gedanken. In: Frieters-Reermann, Norbert/Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen: Barbara Budrich. S. 7 - 12.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Soziale Arbeit und Neoliberalismus. Eine Tagungsdokumentation. Online unter: www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/Aachen/Dateien/Fachtagungen/Tagungsdokumentation_Soziale_Arbeit_und_Neoliberalismus.pdf.

zum Seitenanfang

2012

Frieters-Reermann, Norbert (2012): Globales Lernen in entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm und Oelschläger.

Frieters-Reermann, Norbert (2012): Außerschulische Jugendbildung. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm und Oelschläger.

Frieters-Reermann, Norbert (2012): Friedenspädagogik. In: Lang-Wojtasik, Gregor/Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm und Oelschläger.

Gerards, Marion (2012): Norbert Jers zum 65. Geburtstag: Eine Würdigung. In: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte, Nr. 94, S. 49 - 57.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Zorn, Simone (2012): Zukunft gesucht! Berufs- und Studienorientierung in der Sek. II. Opladen: Barbara Budrich.

Schönig, Werner (2012): Born to be wild? Aktuelle Varianten, Zielgruppen und Haltungen der Gemeinwesenarbeit. In: Blandow, Rolf/Knabe, Judith/Ottersbach, Markus (Hrsg.): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit. Von der Revolte zur Steuerung und zurück? Wiesbaden: Springer VS. S. 29 - 42.

Schönig, Werner (2012): Die Entwicklung der Armut in Deutschland. In: Blandow, Rolf/ Knabe, Judith/Ottersbach, Markus (Hrsg.): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit. Von der Revolte zur Steuerung und zurück? Wiesbaden: Springer VS. S. 73 - 88.

Schönig, Werner (2012): Aktivierende Sozialpolitik. In: Hasse, Rolf H./Schneider, Hermann/Weigelt, Klaus (Hrsg.): Lexikon Soziale Marktwirtschaft. Wirtschaftspolitik von A bis Z. Paderborn: Schöningh. Überarbeitete Online-Version unter: http://www.kas.de/wf/de/71.10161/.

Schönig, Werner/Kusber, Maurice (2012): Gelassener Blick auf schöne Bilder. Bewertung eines Graffiti-Großprojekts und Handlungsstrategien aus Sicht von Anwohnern, Passanten und einer Internetcommunity. In: Sozialmagazin, 37. Jg., Nr. 7-8, S. 44 - 62.

Spetsmann-Kunkel, Martin/Brakemeier, Jana (2012): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 34, Nr. 3, S. 196 - 199.

Spetsmann-Kunkel, Martin/Hanse, Georg (2012): Von integrierten Deutschen und integrationsunwilligen Muslimen. Ein Kommentar zur Studie „Lebenswelten junger Muslime in Deutschland“. In: Analyse & Kritik. Zeitung für linke Debatte und Praxis, Nr. 572, 18. Mai 2012, S. 32.

zum Seitenanfang

2011

Frieters-Reermann, Norbert (2011): Globales Lernen aus der Perspektive der Koedukationsforschung. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 34, Nr. 3, S. 4 - 10.

Ganß, Petra (2011): Männer auf dem Weg in die Soziale Arbeit – Wege nach oben? Die Konstruktion von „Männlichkeit“ als Ressource der intraberuflichen Geschlechtersegregation. Opladen: Budrich UniPress.

Gerards, Marion (2011): „I’m a man“ – Männlichkeitsinszenierungen in der populären Musik. In: standpunkt: sozial, Nr. 1, S. 84–93; in leicht überarbeiteter Fassung erschienen u.d.T.: I'm a man“. Männlichkeitsinszenierungen in populärer Musik aus sozialpädagogischer Perspektive". In: Spelsberg, Karoline (Hrsg.): Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. (Gender 360°; 1), Münster: LIT. S. 53 - 70.

Gerards, Marion (2011): Die Klaviermusik von Helen Buchholz. In: Helen Buchholz 1877-1953. Piano Works (CD-Booklet), CPO (777 635-2), S. 8 - 10.

Hasenjürgen, Brigitte (2011): Wozu Gender? Wider die Gewissheiten über Frauen und Männer in der Einwanderungsgesellschaft. In: Kunz, Thomas/Puhl, Ria (Hrsg.): Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. Weinheim: Juventa. S. 140 - 148.

Hasenjürgen, Brigitte (2011): Das Lernhaus der Frauen: ein transkulturelles und interreligiöses Projekt. In: Kunz, Thomas/Puhl, Ria (Hrsg.): Arbeitsfeld Interkulturalität. Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. Weinheim: Juventa. S. 260 - 263.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2011): Eminas Arbeitsplatz - Eine Initiative zur beruflichen Partizipation von Frauen mit Migrationshintergrund. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 28, S. 31 - 36. Online unter: https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal-28_Netzwerk-FGF.pdf

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2011): Berufliche Integration junger Menschen mit Migrationsbiographie. In: Dokumentation der Fachtagung "Zukunft mit Herkunft". Kulturelle Vielfalt als Chance für die Wirtschaft, S. 15 - 26.

Zum Seitenanfang

2010

Frieters-Reermann, Norbert (2010): Zwischen Normativität und Komplexität. Aktuelle Spannungsfelder und Herausforderungen für Organisationen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. In: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, Jg. 41, Nr. 3, S. 219 - 233.

Frieters-Reermann, Norbert (2010): Frieden lernen aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Ein Beitrag zur überfälligen Theoriediskussion innerhalb der Friedenspädagogik. In: Friedenswarte Nr. 3, S. 29 - 51.

Frieters-Reermann, Norbert (2010): Herausforderungen der gegenwärtigen Friedensbildung und Friedenspädagogik. In ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 33 Nr. 4, S. 4 - 12.

Frieters-Reermann, Norbert/Antz, Eva-Marie (2010): Methoden der intergenerationellen Bildungsarbeit. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Jg. 56 Nr. 1, S. 33 - 35.

Gerards, Marion (2010): Frauenliebe und Männerleben. Die Musik von Johannes Brahms und der Geschlechterdiskurs im 19. Jahrhundert. Musik – Kultur – Gender Bd. 8. Köln: Böhlau.

Gerards, Marion (2010): Emanzipation am Xylophon? Musikalische Gruppenimprovisation zwischen ästhetischem Anspruch und performativer Praxis. In: dies./Grotjahn, Rebecca (Hrsg.): Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung Nr. 12, Oldenburg: BIS-Verlag. S. 247 - 256.

Gerards, Marion (2010): Sozialisation. In: Kreutziger-Herr, Annette/Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. Kassel: Bärenreiter/Stuttgart: J. B. Metzler. S. 144 - 145.

Gerards, Marion/Grotjahn, Rebecca (Hrsg.) (2010): Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung Bd. 12. Oldenburg: BIS.

Hasenjürgen, Brigitte (2010): Wider die Kulturalisierung. Migration und Kultur als Themen der Neuen Frauenbewegungen. In: Bereswill, Mechthild/Stecklina, Gerd (Hrsg.): Geschlechterperspektiven für die Soziale Arbeit. Zum Spannungsverhältnis von Frauenbewegungen und Professionalisierungsprozessen. Weinheim: Juventa. S. 141 - 157.

Klomann, Verena (2010): Kinderschutz. Institutionsübergreifendes Teamwork? In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Jg. 34, Nr. 3/4 2010, S. 20 - 23.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2010): Eminas Arbeitsplatz: Zugänge von jungen Frauen mit Migrationshintergrund zum deutschen Arbeitsmarkt. In: Dokumentation der 20. Bundeskonferenz der kommunalen Frauenbüros und Gleichstellungsstellen. Geschlechterkultur im Wandel. Rosarot für Männer - Himmelblau für Frauen? S. 75 - 83.

Schönig, Werner/Knabe, Judith (2010): Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf. Expertenbefragung zu Sozialraumorientierung, Netzwerksteuerung und Resilienzaspekten mit Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. Opladen: Budrich Unipress.

Schönig, Werner (2010): Jugendarmut und Resilienz Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Grundprobleme und Typologie von Fallverläufen als Orientierung für die Jugendberufshilfe. Vortragsmanuskript zur Jugendarmutskonferenz 2009 der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit. Verfügbar unter: www.jugendarmut.info/media/raw/Aufsatz_Werner_Schoenig.pdf.

Schönig, Werner (2010): Bildungsmilieus und Konformitätsdruck - Bessere Zielgruppenorientierung durch ein magisches Viereck? In: Bartoldus, Beate/John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit in der Begabtenförderung. Ein Widerspruch in sich? Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. S. 185 - 189.

Schönig, Werner/Knabe, Judith (2010): Lokales Konzept statt Projektismus. Zur sozialräumlichen Unterstützung Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 61. Jg., Nr. 6, S. 420 - 428.

Schönig, Werner/Knabe, Judith (2010): Resilienz Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Kann das Resilienzkonzept als Orientierung für Konzepte der Jugendberufshilfe dienen? Aspekte einer sozialräumlichen Netzwerkuntersuchung. In: Deutsche Jugend, 58. Jg., Nr. 7-8, S. 318 - 327.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2010): Einzelbesprechung: Religion – Dirk Halm: Der Islam als Diskursfeld. Bilder des Islam in Deutschland. In: Soziologische Revue, Jg. 33 Nr. 1, S. 90 - 92.

Spetsmann-Kunkel, Martin/Wenning, Norbert/Winnerling, Susanne (Hrsg.) (2010): Strategien der Ausgrenzung. Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Münster: Waxmann.

zum Seitenanfang

2009

Frieters-Reermann, Norbert (2009): Generationen lernen gemeinsam. Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in intergenerationellen Lernprozessen. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 32, Nr. 4, S. 16 - 21.

Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch- konstruktivistischer Perspektive. Mit einem Vorwort von Dieter Senghaas. Köln: Wikuverlag. Online unter:  http://www.friedenspaedagogik.de/themen/friedenserziehung/friedenspaedagogik_1900_bis_heute/2000_heute/frieters_reermann_norbert_frieden_lernen_2010).

Frieters-Reermann, Norbert/Antz, Eva-Maria/ Franz, Julia (2009): Generationen lernen gemeinsam: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit. Bielefeld: Bertelsmann.

Frieters-Reermann, Norbert/Franz, Julia/Scheunpflug, Annette/Tolksdorf, Markus (2009): Generationen lernen gemeinsam. Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.

Frieters-Reermann, Norbert/Franz, Julia (2009): Klimawandler zwischen den Generationen. "Klimawandel“ als Thema in intergenerationellen Lerngruppen. In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Jg. 55 Nr. 1, S. 35 - 38.

Genenger-Stricker, Marianne/Hasenjürgen, Brigitte/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.) (2009): Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule. Opladen.

Genenger-Stricker, Marianne/Hasenjürgen, Brigitte/Schmidt-Koddenberg, Angelika (2009): Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule. In: dies. (Hrsg.): Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule. Opladen: Barbara Budrich. S.110 - 130.

Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika: Neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit. In: Genenger-Stricker, Marianne/Hasenjürgen, Brigitte/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule. Opladen: Barbara Budrich. S. 220 -235.

Genenger-Stricker, Marianne/Hasenjürgen, Brigitte/Schmidt-Koddenberg, Angelika (2009): Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Lásló, Pethö/András, Karácsony (Hrsg.): Identitások/Identitäten. Festschrift Jenö Bangó zum 75. Lebensjahr, Budapest, S. 5 - 16.

Hasenjürgen, Brigitte (2009): Kultur, Transkultur, Demokratische Kultur. In: Genenger-Stricker, Marianne/Hasenjürgen, Brigitte/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule. Opladen: Barbara-Budrich. S. 37 - 54.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2009): Der Beitrag politischer (Frauen)Weiterbildung für Integrationsprozesse. In: Genenger-Stricker, Marianne/Hasenjürgen, Brigitte/Schmidt-Koddenberg, Angelika (Hrsg.): Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen. Ein Projekt macht Schule. Opladen: Barbara Budrich. S. 55 - 70.

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2009): Ressourcen und Bildungsorientierung in Zuwandererfamilien - Möglichkeiten für einen innovativen Praxisansatz in der Region. In: Gleich, Johann Michael (Hrsg.): Familie heute. Aktuelle Lage, Orientierungen und Hilfestellungen. Schriften der Katholischen Hochschule NRW. Opladen. S. 91 - 112.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Lausberg, Daniela (2009): Zur Situation neu zugewanderter Frauen in Leverkusen. Auswertung qualitativer Interviews.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Koval, Alla/Tempel, Simone/Gemende, Marion (2009): Kulturelle Vielfalt für Entwicklung und Wachstum: Wertschöpfung durch Wertschätzung - Ergebnisse der Projektevaluation. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt als Impuls für Entwicklung und Wachstum: "Wertschöpfung durch Wertschätzung". Ergebnisse der Projektevaluation.

Schönig, Werner (2009): Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und Handlungsstrategien. In: Heimbach-Steins, Marianne/Kruip, Gerhard/Neuhoff, Katja (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann. S. 39 - 51.

Schönig, Werner/Wasmuth, Dieter (2009): Altersarmut als kommunales Handlungsfeld. Lebenslagen und Fallstruktur eines zunehmenden sozialpolitischen Problems. In: Neue Praxis, 39. Jg., Nr. 2, S. 145 - 163.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2009): Ethnie – Ethnisierung – Ethnozentrismus. Ein Reader. Studienbrief der FernUniversität Hagen, Hagen.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2009): Einleitende Bemerkungen: Ethnie - Ethnisierung - Ethnozentrismus. Ein Reader. Studienbrief der FernUniversität Hagen.

Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2009): Gegen den Mainstream. Kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft. Festschrift für Georg Hansen. Münster: Waxmann-Verlag.

Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.) (2009): Homogenitätsillusion und Normalitätskonstrukt. Aufsätze von Georg Hansen. Münster: Waxmann-Verlag.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2009): Ein weiterer wissenschaftlicher Beitrag zur Kulturalisierung des Sozialen. Rezension zu: Mertol, Birol: Männlichkeitsbilder von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund.  In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 27: Schule. Online unter: http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/705/713.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2009): "Mekka Deutschland". Islamophobie als Effekt der Spiegel-Berichterstattung - Eine Diskursfragmentanalyse. Online unter: www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DIK/DE/Downloads/Sonstiges/drspetsmann-kunkel_mekkadeutschland.pdf%3F__blob%3DpublicationFile+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Zum Seitenanfang

2008

Frieters-Reermann, Norbert (2008): Kompetenzmodelle in Fortbildungen – pragmatische Wege. In: Bormann, Inka/de Haan, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: VS. S. 75 - 87.

Frieters-Reermann, Norbert (2008): Das Konzept der Sozialraumanalyse im Projekt: Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit. Bonn. Online unter: http://www.kbe-bonn.de/418.html).

Gerards, Marion/Oster, Martina/Ernst, Waltraud (Hrsg.) (2008): Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und Medien, Kunst. Focus Gender Bd. 8. 2. Aufl.: 2010. Münster: LIT.

Hasenjürgen, Brigitte/Schildheuer-Rowe, Matthew (2008): Soziale Arbeit. Profession und Geschlecht - eine Arbeitsbibliographie. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 23, S. 8.

Hasenjürgen, Brigitte/Havergoh, Jan (2008): Bildungsgeschichten. Studierende der Sozialen Arbeit schreiben über ihre Bildungsreise. In: Der pädagogische Blick, Jg. 29, Nr. 4, S. 261 -270.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Tempel, Simone/Gemende, Marion/Koval, Alla (2008): Kulturelle Vielfalt als Impuls für Entwicklung und Wachstum: Wertschöpfung durch Wertschätzung. Abschlussbericht für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Schönig, Werner/Schroeder, Manuel (2008): Objekt Eigelstein. Sozialfotografische Betrachtung eines Kölner Stadtteils. Schriften der KFH NW, Bd. 6. Opladen: Barbara Budrich.

Schönig, Werner (2008): Bildungsbenachteiligung aufgrund von Komplexitätsreduktion im Bildungssystem. Kommentar zum Beitrag von Katja Neuhoff. In: Heimbach-Steins, Marianne/Kruip, Gerhard/Neuhoff, Katja (Hrsg.): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann. S. 71 - 75.

Schönig, Werner (2008): Sozialraumorientierung. Grundlagen und Handlungsansätze. Schwalbach: Wochenschau.

Schönig, Werner (2008): Bildungssegregation. Aspekte des Phänomens und Desiderata der empirischen Erkenntnis. In: Standpunkt Sozial. Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit, o.J., Nr. 1 + 2, S. 136 - 142.

Schönig, Werner (2008): Extreme Armut - harter Kern der Armutsproblematik. Mittelschichtsorientierung der Armutsforschung als Problem für die Soziale Arbeit. In: Standpunkt Sozial. Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit, o.J., Nr. 1 + 2, S. 38 - 44.

Schönig, Werner (2008): Extreme Armut wahrnehmen und aufdecken. Wider die Mittelschichtsorientierung in der Armutsforschung. In: Amos, 2. Jg., Nr. 2, S. 3 - 9.

Schönig, Werner/Pollock, Daniela (2008): Familienzentrum mit sozialem Frühwarnsystem. Potential und Evaluation eines Königswegs der Familienförderung. In: Heimbach-Steins, Marianne/Kruip, Gerhard/Neuhoff, Katja (Hrsg.): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann. S. 77 - 86.

Schönig, Werner/Foitzik, Alexander (2008): "Ein ethisches, kein politisches Problem". Ein Gespräch über Arm und Reich mit dem Sozialwissenschaftler Werner Schönig. In: Herder Korrespondenz. 61. Jg., Nr. 12, S. 610 - 615. Deutsche und englische Version Online unter: www.con-spiration.de/texte/english/2007/schoenig-e.html

Spetsmann-Kunkel, Martin (2008): Rezension zu: Brubaker, Rogers: Ethnizität ohne Gruppen. In: Neue Politische Literatur, Jg. 53, S. 291 - 292.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2008): Mediale Ethnisierung von Jugendgewalt als Segregationsstrategie. In: IfBM. Impuls – Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung 2, Nr. 3. Online unter: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00000415.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2008): Bericht über die Tagung "Interkulturelle Interaktionen. Zur Ethnographie in der globalisierten Gesellschaft". In: Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Jg. 37, Nr. 4, S. 459 - 462.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2008): Männlichkeitsforschung. In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 25. Online unter: http://www.querelles-net.de/2008-25/text25spetsmann-kunkel_bereswill_et_al.shtml

Spetsmann-Kunkel, Martin (2008): Gewalt und Männlichkeit. In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr.24: Geschichte. Online unter: http://www.querelles-net.de/2008-24/text24spetsmann-kunkel_lehner_schnabl.shtml

Spetsmann-Kunkel, Martin/Hansen, Georg (2008): Integration und Segregation – Ein Spannungsverhältnis. Münster: Waxmann. 

Spetsmann-Kunkel, Martin (2008): Rezension zu: Richard Sennett (2005). Die Kultur des neuen Kapitalismus. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research (Online-Journal), Jg. 9, Nr. 1. Online unter: http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm.

Zum Seitenanfang

2007

Frieters-Reermann, Norbert (2007): Rezension zu: Haußmann, Werner/Biener, Hansjörg/Hock, Klaus/Mokrosch, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Friedenserziehung interreligiös - interkulturell - interkonfessionell. In: ZEP (Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 30, Nr. 2, S. 36 - 37.

Frieters-Reermann, Norbert/Franz, Julia (2007): Klimawandel zwischen den Generationen? Erste Erfahrungen des KBE-Projektes „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit“ In: EB (Erwachsenenbildung), Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, Jg. 53, Nr. 4, S. 216 - 219.

Genenger-Stricker, Marianne/Schmidt-Koddenberg, Angelika/da Silva Antunes, Susanne (2007): Von der Migrationssozialarbeit zur Integrationsarbeit. Ergebnisse der NRW-weiten Evaluationsstudie ProMigra. Köln.

Gerards, Marion/Vogt, Sabine (2007): Musikbezogene Selbstkonzepte von Jugendlichen und ihre Konsequenzen für die Musikvermittlung aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Diskussion Musikpädagogik, Bd. 33, S. 21 - 30.

Hasenjürgen, Brigitte (2007): Illegale Migration entzaubern – am Beispiel von Arbeitsmigrantinnen im Privathaushalt. In: Migration und Soziale Arbeit, Jg. 29, Nr. 3/4, S. 261 - 270.

Hasenjürgen, Brigitte/Böddeker, Simone (2007): Kulturmittlerinnen. Transkulturelle und interreligiöse Lernhäuser fördern zivilgesellschaftliches Engagement von Frauen. In: sozial extra, Jg. 31, Nr. 11/12, S. 18 - 20.

Schönig, Werner (2007): Bildungssegregation: Gibt es das? Grundüberlegungen und Probleme der empirischen Evidenz. In: Heimbach-Steins, Marianne/Kruip, Gerhard/Kunze, Axel-Bernd (Hrsg.): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld (Bertelsmann), S. 115 - 145.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2007): Materialien zur Rassismusanalyse. Studienbrief der FernUniversität Hagen.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2007): 'Kultur' – Von inflationärem Gebrauch zu radikaler Ablehnung. In: Hansen, Georg (Hrsg.): Materialen zur Kultur. Studienbrief der FernUniversität Hagen.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2007): Rassismus und Exklusion - Eine sozialpsychologische und soziologische Konflikt- und Gewaltanalyse der Unruhen in den französischen Banlieues im Herbst 2005. In: ders. (Hrsg.): Materialien zur Rassismusanalyse. Studienbrief der FernUniversität Hagen.

Spetsmann-Kunkel, Martin (2007): Leben im emotionalen Kapitalismus. In: Querelles-Net. Zeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 22: Pädagogik & Psychologie. O nlineunter: http://www.querelles-net.de/2007-22/text22spetsmann-kunkel_illouz.shtml

Spetsmann-Kunkel-Martin (2007): Rezension zu: Zygmunt Bauman (2005). Verworfenes Leben. Die Ausgegrenzten der Moderne. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research (Online-Journal), Jg. 8, Nr. 3. Online unter: http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm.

Zum Seitenanfang

2006

Frieters-Reermann, Norbert (2006): Qualifiziert für den Beruf – vorbereitet auf das Leben. Ergebnisse einer Serienevaluierung zur Bekämpfung der Jugendarmut. In: Eins Entwicklungspolitik Information Nord-Süd, Nr. 1.

Frieters-Reermann, Norbert (2006): Die Utstein Study of Peace Building – Eine Evaluierung der zivilen Konfliktbearbeitung? In: Calließ, Jörg (Hrsg.): Evaluation in der zivilen Konfliktbearbeitung, Loccumer Protokolle, 14/2005, Loccum, S. 61 - 80.

Frieters-Reermann, Norbert (2006): Rezension zu: Bernd Overwien (Hrsg.): Von sozialen Subjekten. Kinder und Jugendliche in verschiedenen Welten. Für Manfred Liebel zum 65. Geburtstag. In: ZEP (Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), Jg. 29, Nr. 1/2, S. 73 - 74.

Frieters-Reermann, Norbert (2006): Weltenretter weltweit. Jugendliche als Akteure der Armutsbekämpfung in Süd und Nord. In: Hirschberg Nr. 4.

Gerards, Marion (2006): Sabina: "Ich war das Gummipüppchen, das er sich immer gewünscht hat“. In: Hoffmann, Freia (Hrsg.): Panische Gefühle. Sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht. Üben & Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik. Mainz: Schott. S. 23 - 29.

Gerards, Marion/Hoffmann, Freia (Hrsg.) (2006): Musik – Frauen – Gender. Bücherverzeichnis 1780–2004. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts Bd. 4. Oldenburg: BIS.

Hasenjürgen, Brigitte (2006): Transkulturalität als Strategie – Frauen und Männer als Akteurinnen und Akteure in einer pluralen (Einwanderungs-) Gesellschaft. In: Zander, Margherita/Hartwig, Luise/Jansen, Irma (Hrsg.): Geschlecht Nebensache? Zur Aktualität einer Gender-Perspektive in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 56 - 83.

Hasenjürgen, Brigitte (2006): Gender, Race and Class. Eine Einführung zum Symposium auf dem BUKO 2005 in Münster. In: Sozialmagazin, Jg. 30, Nr. 1, S. 12.

Hasenjürgen, Brigitte/Böddeker, Simone (2006): Von der "Ausländerin" zur "Kulturmittlerin". Wie sich einheimische und zugewanderte Frauen in "Lernhäusern" für die plurale (Einwanderungs-) Gesellschaft stark machen. In: sozial extra, Jg. 30, Nr. 9, S. 42.

Hasenjürgen, Brigitte/Böllert, Karin/Hansbauer, Peter/Langenohl, Sabrina (Hrsg.) (2006): Die Produktivität des Sozialen – den sozialen Staat aktivieren. Sechster Bundeskongress Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. 

Schmidt-Koddenberg, Angelika (2006): Intercultural and Interreligious Women’s House of Learning. In: Theisen, Heinz/Mustafa, Walid (Ed.): Modernism and Post-Modernism: North-South Interaction, Reinterpretation, Future Prospects. Proceedings of the First Joint Conference between Bethlehem University and the Catholic University of Applied Sciences, Bethlehem 13 – 14 September 2005. Bethlehem University, pp. 99 - 109.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/Schlich, Christina (2006): Interkulturelle Kompetenz als Ressource für die Berufswahlorientierung von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie. Abschlussbericht für das BMFSFJ, Köln.

Schönig, Werner (2006): Ehrenamtliches Engagement sozial Benachteiligter. Ein Engagementtyp eigener Art und Ansätze zu seiner Förderung. In: Möltgen, Thomas (Hrsg.): Ehrenamt - Qualität und Chance für die Soziale Arbeit. Reader zur Sommeruniversität Ehrenamt. Kevelaer: Butzon und Bercker. S. 157 - 175.

Schönig, Werner (2006): Aktivierungspolitik. In: Dollinger, Bernd/Raithel, Jürgen (Hrsg.): Aktivierende Sozialpädagogik. Ein kritisches Glossar. Wiesbaden: Springer VS. S. 23 - 39.

Zum Seitenanfang

2005

Frieters-Reermann, Norbert (2005): Synthesebericht der Serienevaluierung zur Jugendarmutsbekämpfung (im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Bonn.

Frieters-Reermann, Norbert (2005): Jugend und Beschäftigung – neue konzeptionelle Ansätze. In Dokumentation der Fachtagung "Jugend und Beschäftigung: Trends, Policies und neue Ansätze“ 2. bis 3. Mai 2005 in der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Genenger-Stricker, Marianne/Schirra-Weirich, Liane (2005): Alleinerziehende in Sozialhilfe. In: Rohleder, Christiane/Hasenjürgen, Brigitte (Hrsg.): Gender und Soziale Arbeit – neue Überlegungen zu einem alten Thema. Schriften der KFH NW, Bd. 1., S. 235 - 262.

Gerards, Marion (2005): Narrative Programme und Geschlechteridentität in der 3. Sinfonie von Johannes Brahms. Zum Problem einer genderzentrierten Interpretation absoluter Musik. In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft; Online unter: www.fzmw.de

Hasenjürgen, Brigitte/Ehlert, Gudrun (2005): Gender im Bolognaprozess. Zur Diskussion über die Reformierung des Studiums der Sozialen Arbeit. In: neue praxis, Nr. 5, 35. Jg., S. 458 - 475.

Hasenjürgen, Brigitte/Böllert, Karin/Hansbauer, Peter (2005): Interview "Den sozialen Staat aktivieren". In: sozial extra, Jg. 29, Nr. 7/8, S. 10 - 12.

Hasenjürgen, Brigitte/Weischer, Christoph (2005): "Demographischer Wandel". Ein soziales Phänomen und seine Bearbeitung in wissenschaftlichen und sozialpolitischen Diskursen. In: Hasenjürgen, Brigitte/Rohleder, Christiane (Hrsg.): Geschlecht im sozialen Kontext. Perspektiven für die Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 263 - 288.

Hasenjürgen, Brigitte/Rohleder, Christiane (Hrsg.) (2005): Geschlecht im sozialen Kontext. Perspektiven für die Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.

Schmidt-Koddenberg, Angelika/da Silva Antunes Alves, Susanne/Ernst, Renate (2005): Weibliche Führungskräfte im Berufsfeld Soziale Arbeit. Ein Beitrag zur Machtfrage. In: Hasenjürgen, Brigitte/Rohlder, Christiane (Hrsg.): Geschlecht im sozialen Kontext. Perspektiven für die Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 145 - 178

Schönig, Werner/Bröker, Andreas H. (2005): Marktzugänge von Langzeitarbeitslosen trotz vermittlungshemmender Merkmale. Detailergebnisse zum beruflichen Re-Integrationserfolg und zur fiskalischen Effizienz gemeinsamer Beschäftigungsförderung von Kommunen und Agenturen für Arbeit. Frankfurt/M.: Peter Lang

Schönig, Werner (2005): Armut, Sozialraum und die Situation von Migranten. Konzepte, Segregationsanalyse und Handlungsansätze. In: Migration und Soziale Arbeit, 27. Jg., Nr. 3/4, S. 194 - 201.

Schönig, Werner (2005): Bildungsförderung, Umverteilung und die soziale Durchlässigkeit - Notwendigkeit eines bildungspolitischen Kurswechsels. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Nr. 3, S. 4 - 9.

Schönig, Werner (2005): Gibt es in Deutschland absolute Armut? Lebenslagentheoretische Rekonstruktion, empirische Schätzung und Handlungsansätze. In: Neumann, Lothar F./Romahn, Hajo (Hrsg.): Wirtschaftspolitik in offenen Demokratien. Festschrift für Uwe Jens zum 70. Geburtstag. Marburg: Metropolis. S. 217 - 232.

Zum Seitenanfang

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2020