Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Die Aachener U3-Studie

Zur aktuellen Betreuungspraxis für unter 3-Jährige in Kindergärten und Kitas

Ergebnisse einer Fragebogenstudie

 

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Jungbauer

Projektmitarbeiterin: Edith Biedenbach, Sozialpädagogin (B.A.)

 

 

In den letzten Jahren wurde die Betreuung für Kinder unter drei Jahren stark ausgebaut. Experten weisen indes darauf hin, dass nicht nur die Anzahl der verfügbaren Plätze wichtig ist, sondern auch die Qualität der Betreuung. Wie wird die aktuelle U3-Betreuungspraxis von Erzieherinnen beurteilt, die selbst in diesem Bereich tätig sind? In einer aktuellen Studie der Kath. Hochschule NRW in Aachen wurden 471 pädagogische Fachkräfte hierzu befragt. Dabei zeigte sich, dass es durchaus Verbesserungsbedarf gibt.

 

Den vollständigen Forschungsbericht kann hier als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

Die wichtigsten Ergebnisse der durchgeführten Studie wurden zudem in einem Artikel der Fachzeitschrift „Theorie und Praxis der Sozialpädagogik“ publiziert (Heft 4/2016).

 

Der Fachartikel "Bindung und Bildung: Entwicklungspsychologische Aspekte der Tagesbetreuung für Kinder unter 3 Jahren" von Prof. Dr. Jungbauer steht hier als pdf-download zur Verfügung.

 


Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2018