Veröffentlichungen

Baur, J. (2021). Supervision. In: R.-C. Amthor, B. Goldberg, P. Hansbauer, B. Landes & T. Wintergerst (Hrsg.). Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit, 9. Aufl., (910-913). Juventa: Weinheim, Basel.

Baur, J. (2019). Gehirngerecht beraten. Neurowissenschaftliche Aspekte der Beratung. In: C.-F. Schubert, D. Rohr & R. Zwicker-Pelzer (Hrsg.). Beratung. Grundlagen - Konzepte - Anwendungsfelder, (54-62). Springer: Wiesbaden.

Baur, J. (2018). Zum Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen. Die Psychoanalyse als Brücke zwischen Psychotherapie und Sozialpädagogik. In: M. Gerards, U.A. Lammel, N. Frieters-Reermann & R. Krockauer (Hrsg.), Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition-Reflexion-Innovation, (275-282). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J., Zwicker-Pelzer, R. & Krapohl, L. (2018). Das Systemische Kolloquium als Beispiel für gelebte Systemtheorie. In: M. Gerards, U.A. Lammel, N. Frieters-Reermann & R. Krockauer (Hrsg.), Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition-Reflexion-Innovation, (283-290). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. & Nemann M. (2017). Veränderte Menschen – veränderte Welten – veränderte Supervisionen. Der Masterstudiengang Supervision/Coaching: Ein gemeinsames Erfolgsprojekt der KatHO NRW und des Bistums Münster. In: Katholische Hochschule NRW (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule.100 Jahre  Qualifizierung für soziale Berufe in Münster 2017-2017, (206-2016). Epubli. Berlin.

Baur, J. (2015). Grundlagen klinisch-systemtherapeutischer Sozialarbeit – ein Diskurs unter SystemikerInnen. In U.A. Lammel, A. Trost & J. Jungbauer (Hrsg.), Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit. Grundpositionen, Forschungsbefunde, Praxiskonzepte, (63-76). Dortmund: Borgmann.

Baur, J. (2015). Gehirngerechte“ Beratung. Aktuelle Perspektiven der Neurowissenschaften zu einer multidisziplinär ausgerichteten Beratungswissenschaft. In: R. Zwicker-Pelzer & T. Hopf (Hrsg.). Kompendium Beratung und Beratungswissenschaft, (109-118). Nomos: Baden-Baden.

Baur, J., Berker, P. & Nemann, M. (Hrsg.) (2015). Supervision in der Beobachtung. Forschungs- und praxisbezogene Perspektiven. Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. (2015). Fallsupervision als Beitrag zur gesundheitsstärkenden Resilienzförderung im beschäftigungsorientierten Fallmanagement von Jobcentern. In J. Baur, P. Berker & M. Nemann (Hrsg.). Supervision in der Beobachtung. Forschungs- und praxisbezogene Perspektiven, (219-240). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. (2015). Spätmoderne Selbstoptimierungskultur und ihre Bedeutung für die Supervision – eine Mehrebenenperspektive. In J. Baur, P. Berker & M. Nemann (Hrsg.). Supervision in der Beobachtung. Forschungs- und praxisbezogene Perspektiven, (187-208). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. (2015). Masterstudiengang Supervision: Evaluation der Entwicklung supervisorischer Kompetenzen von Studierenden. In J. Baur, P. Berker & M. Nemann (Hrsg.). Supervision in der Beobachtung. Forschungs- und praxisbezogene Perspektiven, (39-58). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. & Maurer, I. (2012). 10 Fragen an: Jörg Baur und Ingmar Maurer, Kompetenzdenker. In: Journal Supervision, 3, S. 14-16.

Baur, J. (2010). Neurowissenschaften und Supervision - ein Überblick. In W. Knopf & I. Walther (Hrsg.). Beratung mit Hirn. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis von Supervision und Coaching, (11-37). Wien: Fakultas Universitätsverlag.

Baur, J. (2010). Neurosciences and Supervision - an Overview. In W. Kopf & I. Walther (Hrsg.). Beratung mit Hirn. Neuroweissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis von Supervision und Coaching, (38-61). Wien: Fakultas Universitätsverlag.

Baur, J. (2009). Supervision als neurowissenschaftlich inspirierter Lehr-Lernprozess: Facetten einer „gehirngerechten“ Supervision. In R. Hanswille (Hrsg.). Systemische Hirngespinste. Neurobiologische Impulse für die systemische Theorie und Praxis, (207-228). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Baur, J. (2009). Führungspersönlichkeit und kooperative Kompetenz in intra- und interorganisationalen Kooperationssystemen. In U. Deller (Hrsg.). Kooperationsmanagement. Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J., Krapohl, L., Nemann, M. & Berker, P. (Hrsg.) (2008). Supervision in Bewegung. Ansichten – Aussichten. Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. (2008). Arbeitswelten und Bildungslandschaften im Umbruch. Auswirkungen auf Kompetenzprofile in der Supervisionsausbildung. In J. Baur, L. Krapohl, M. Nemann & P. Berker (Hrsg.). Supervision in Bewegung. Ansichten – Aussichten, (47-62). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. & Krapohl, L. (2008). Supervision studieren?! Der Masterstudiengang der Katholischen Fachhochschule Nordrhein Westfalens und des Bistums Münster. In J. Baur, L. Krapohl, M. Nemann & P. Berker (Hrsg.). Supervision in Bewegung. Ansichten – Aussichten, (17-34). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J. & Janssen, A. (2008). Ein Forschungsbeitrag zur Kompetenzdebatte: Konstruktion und Evaluation des Kompetenzprofils des Masterstudiengangs Supervision der Katholischen Fachhochschule Nordrhein Westfalen und des Bistums Münster. In J. Baur, L. Krapohl, M. Nemann & P. Berker (Hrsg.). Supervision in Bewegung. Ansichten – Aussichten, (63-80). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

Baur, J., Blumenberg, F.-J. & Engel, E. (2004). Implementation und Evaluation Sozialer Gruppenarbeit / Sozialer Trainingskurse mit verhaltensauffälligen / delinquenten Jugendlichen. In AFET (Hrsg.). Heft Nr. 62. Hannover.

Baur, J., Blumenberg, F.-J. & Engel, E. (2004). Erziehungshilfen in der Diskussion: Implementation und Evaluation Sozialer Gruppenarbeit / Sozialer Trainingskurse mit verhaltensauffälligen / delinquenten Jugendlichen. In: AFET - Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe. Mitgliederrundbrief Nr. 1-2, S. 55-59.

Baur, J. & Käsehagen-Schwehn, G. (2004): Jenseits von "Sonntagsreden": Wie kooperative Prozesse gemeinsam initiiert werden können. In J. M. Fegert & C. Schrapper (Hrsg.). Handbuch Jugendhilfe-Jugendpsychiatrie, interdisziplinäre Kooperation. (S. 577-582). Weinheim, München: Juventa

Baur, J. & Blumenberg, F.-J. (2004). Soziale Gruppenarbeit als Hilfe zur Erziehung – eine weithin unterschätzte Leistung der Jugendhilfe. In J. M. Fegert & C. Schrapper (Hrsg.). Handbuch Jugendhilfe-Jugendpsychiatrie, interdisziplinäre Kooperation. (S. 125-134). Weinheim, München: Juventa

Baur, J. (2004). Rituale - Fluch oder Rettung? Ein input aus psychologischer Sicht. Aachen: ask.

Baur, J., Blumenberg, F.-J. & Engel, E. (2003). Implementation und Evaluation Sozialer Gruppenarbeit / Sozialer Trainingskurse mit verhaltensauffälligen / delinquenten Jugendlichen. Abschlussbericht. Freiburg: WI-JHW.

Baur, J. (2000). "Kooperation als Entwicklungsaufgabe - Wege zur Verbesserung der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie in Freiburg". In: Jugendhilfe, 38. Jahrgang, Heft 2/2000. S. 92 - 98.

Baur, J. (1999). "Rückführung" als Bestandteil eines breit angelegten Kooperationskonzepts: Wie wir im Heim untergebrachte Jugendliche auf ihrem Weg beratend begleiten. In: Jugendhilfswerk Freiburg (Hrsg.). Jahresbericht 1998/1999, S. 34 - 35.

Baur, J. & Blumenberg, F.-J. (1998). Systemische Beratung im Kontext Sozialer Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 145. Jahrgang, 9 + 10/98. S. 187 - 190.

Baur, J. (1998). Grundlagen und Gestaltungsfelder moderner Freiwilligenarbeit. In: Jugendhilfswerk Freiburg (Hrsg.). Jungen Menschen eine Chance - 50 Jahre Jugendhilfswerk. Freiburg. S. 69 - 73.

Baur, J. (1997). Kooperation Jugendhilfe und Schule - Ein Lehrerberatungskonzept zur Integration verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler in Grund- und Hauptschulen. Universitätsverlag Winter. Heidelberg.

Baur, J. (1996). Integration verhaltensauffälliger Schüler in Grund- und Hauptschulen. In: Jugendhilfe, 35. Jahrgang, Heft 1/1997. S. 44 - 49.

Baur, J. (1996). Nicht in Sonderschulen abschieben! Unterstützung der Integration verhaltensauffälliger SchülerInnen in Grund- und Hauptschulen Südbadens. In: Durchblick, 2/97. S. 34 - 36.

Baur, J. (1996). Aktivierung von Ressourcen im sozialen Feld am Beispiel einer handlungsorientierten Qualifizierung des sozialpädagogischen Bereichs einer Gesamtschule. In: Unsere Jugend, Heft 2/1996. S. 68 - 73.

Baur, J. & Herkert, G. (1993). Erzieher sein ein Leben lang - vom Umgang mit Zeit. In: Verein von Erziehern gefährdeter Jugend in Deutschland - VEGJD (Hrsg.). Dokumentation der Internationalen Tagung: "Erlebnis, Wandel, Risiko - Erziehen zwischen gestern und morgen. Selent, S. 42 - 44.

Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen 2021