Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen Catholic University of Applied Sciences

Flucht – Diversität – Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote (22.12.2016, KatHO NRW)

https://www.bmbf.de/

BMBF gefördertes Forschungsprojekt an der Abteilung Aachen

 Zum 14.11.2016 startete an der Abteilung Aachen das Forschungsprojekt „Flucht – Diversität – Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote“ (FluDiKuBi). Das leitende Interesse der Studie richtet sich auf Verschränkungen von künstlerisch-ästhetischer Praxis mit Vorstellungen von „Kultur“ sowie gesellschaftlich-politischen Thematisierungen im Kontext von „Flucht“. Auf der Ebene von Diskursen soll analysiert werden, ob und in welcher Weise nach Deutschland geflüchtete Menschen in institutionellen Kontexten Kultureller Bildung mit (Alltags)Rassismen, Kulturalisierungen und Stereotypisierungen konfrontiert werden. Zugleich wird erkundet, ob und in welcher Weise kulturelle Bildung symbolische Räume für junge Menschen eröffnet, die selbstbestimmte, mehrdeutige und eigensinnige Artikulationen von Themen, Körpern, Praktiken oder Kritiken ermöglichen.

Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt verfolgt das Anliegen, Konzepte, Anträge, Dokumentationen, Vortragstexte und Positionierungen in den Diskursfeldern „Flucht“ und „Kulturelle Bildung“ zu untersuchen und auf offene und verdeckte rassialisierende und postkoloniale Denk- und Deutungsmuster  hin zu befragen. Für den zentralen Textkorpus werden hierzu Anträge und Konzepte des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ analysiert.

Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist es, eine rassismuskritische und diversitätssensible Perspektive zu formulieren und daraus handlungsorientierte Kriterien für die kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft zu entwickeln.

Das Forschungsprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird geleitet von Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann und Prof. Dr. Marion Gerards und wird von Susanne Bücken als Wissenschaftlicher Mitarbeiterin begleitet. Als studentische Mitarbeiter*innen aus dem Bachelor- und Masterstudiengang sind Wael Baitamani, Johanna Meiers, Finn Müller und Lena Schütter an dem Forschungsvorhaben beteiligt.

 

Kontakt: Susanne Bücken s.buecken(at)katho-nrw.de

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